Umfrage - Golf 4 1.4 16V (Schaltgetriebe) oder Golf 4 1.6 SR (Automatikgetriebe) - was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Golf 4 1.4 16V Schaltgetriebe finde ich besser ... 50%
Golf 4 1.6 SR Automatikgetriebe finde ich besser ... 20%
Unentschieden, ich finde beide schlecht ... 10%
Zu alt, zu teuer und zu viele Kilometer ... 10%
Andere / - Sonstige / - Eigene Antwort ... 10%
Unentschieden, ich finde beide gut ... 0%
Ich fahre oder mag keine Autos ... 0%

2 Antworten

Andere / - Sonstige / - Eigene Antwort ...

Der Golf 4 1.6 SR mit Automatikgetriebe

ist ein gutes zuverlässiges Auto. Mit 180 KmH kannste auch mal links fahren. Die Automatik schaltet schön und hat auch einige Tricks drauf. Der Motor hat ein einen guten Sound.

ABER:

Der 1,6 SR ist ein 8-Ventiler. Zusammen mit der Automatik kommst du auch im Sommer mit ausgeschalteter Klima NIEMALS auf einen Verbrauch unter 10 Liter Super auf 100Km.

Mit Klima an und forscher Fahrweise sind dann auch 12 bis 13 Liter auf 100Km kein Problem.

Der Golf 4 1.4. 16V mit Schaltgetriebe

Ist immer ein wenig zu schlapp. Und er ist nur sparsam, wenn du langsam über die Autobahn fährst. Im Stadtverkehr sind 9 Liter auf 100Km ziemlich normal.

Du kannst mit beiden E10 Plörre tanken. Hast dann aber:

  • schlechtes Anspringverhalten
  • schlechtes Anzugsverhalten
  • einen unsauberen, unrunden Motorlauf
  • einen Mehrverbrauch von bis zu 15%

Alle Aussagen hier fussen zu 100% auf eigene Erfahrung. Ich hatte beide Fahrzeuge länger Zeit in meinem Besitz.

Mein persönlicher Tipp wenn du gern einen Golf 4 willst:

Suche dir einen 1,6 Liter 16V Schalter. Möglichst mit wenigen KM und keinesfalls ohne Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Golf 4 1.4 16V Schaltgetriebe finde ich besser ...

Der 1.4'er, da der 1.6'er SR von Haus aus schon ein Schluckspecht ist und dazu noch ein Automatikgetriebe hat.

Jack98765  23.12.2020, 13:50

Der 1,4er hat heiße 75 PS. Diese 75 PS waren beim 1,6er in meinem Seat Cordoba schon nicht der Renner. Macht man noch die Klima an, kann man das Auto gleich schieben.