golf 4 1.6 sr schlechter als der 1.6 16v?

1 Antwort

In wie fern schlechter? Der SR ist halt ein 8-Ventiler und der 16V hat zwei oder drei Ps mehr, das wars auch eigentlich. Trotzdem ein gutes Auto, der Unterschied ist da nicht wirklich groß :D

Hast aber dafür den Vorteil, dass der SR in niedrigen Drehzahlen mehr Leistung hat als der 16V, denn 16-Ventiler bringen ihre Leistung meist erst bei hohen Drehzahlen

Germknoedelchen  05.02.2021, 22:51

Achso, soweit ich weiß ist der SR sogar robuster, von daher würde ich sagen, dass es sogar der bessere Motor ist :D

Peter640
Fragesteller

okay weil ich viel gelesen habe das der 1.6 sr ein flopp der automobil geschichte ist das er nur probleme macht und kaum zu gebrauchen ist . deswegen frage ich auf der plattform , weil hier wenigstens leute unterwegs sind die ahnung haben

Peter640
Fragesteller
@Germknoedelchen

ja das war irgendein komisches Forum . danke für die hilfreiche antwort

Peter640
Fragesteller
@Germknoedelchen

hab ihn auch für 1000euro mit hu/au neu bekommen. hat 230000km gelaufen , Gewindefahrwerk , sogar Anhängerkupplung . sehr geflegt innen drin . also von daher beschwere ich mich nicht weil alleine nen Gewindfahrwerk 300 Euro kostet

Germknoedelchen  05.02.2021, 23:09
@Peter640

Nice!

Wir haben uns für 1200€ einen Polo 6n1 gekauft, der 1,0er mit 50ps, auch ein 8V.

War komplett original das Auto, kam von der Caritas und hatte schon knapp 200.000km gelaufen, was ja viel ist für so wenig Leistung. Das krasse ist, das Auto ist lückenlos checkheftgepflegt und verbraucht nicht einen Tropfen Öl, ist also noch top in Schuss!

Ein paar Kleinigkeiten musste ich machen, wie z.B. das Thermostat und den Keilriemen wechseln, die Handbremse ein wenig schmieren etc. , aber an sich Top der Wagen!

Hoffentlich hast du lange was von deinem Auto, hatten auch knapp 10 Jahre einen Golf 4 (1.4 75ps), hatte hinterher leider nen Motorschaden. Vermutlich wegen schlechter Wartung.

Also bitte immer schön den Service durchführen, einiges kann man auch selber machen :D

Peter640
Fragesteller
@Germknoedelchen

ja leider hat der vobesitzer den zahnriemen und keilriemen vor 140000km gemacht und batterie war tot ach un inspektion wurde bei 59000 km gemacht aber das werde ich alles nach holen

Peter640
Fragesteller
@Germknoedelchen

ja leider traurig das man so mit seinem auto umgeht aber , ein golf 4 ist irgendwie schon ein stück kultur , ist bj 1999