VW Golf 5 1.6 FSI kaufen?

5 Antworten

Ein paar Krankheiten hat dieser Motor (Becherstößel, Ventilverkokung). Insgesamt ist dieser Motor anfälliger als ein klassischer Saugrohreinspritzer, aber nicht so schlimm wie ein TSI. Man sollte auch auf den Zahnriemen achten (VW hat ein sehr langes Intervall vorgegeben, aber das Alter vernachlässigt man gerne. Ich würde nach spätestens 7Jahren wechseln)

Aus eigener Erfahrung (ca. 15.000 km mit einem Audi A3 1,6 FSI) kann ich den Motor empfehlen. Er ist etwas spritziger als der Achtventiler und erreicht auch etwas höhere Geschwindigkeit. Die 10 PS Mehrleistung machen sich schon bemerkbar.

Außerdem hat der FSI ein Sechsganggetriebe. Zumindest beim Audi. Der normale 1,6er hat, soweit mir bekannt, "nur" 5 Gänge.

yngkira
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich hab gelesen dass ein Golf FSI auch 6 Gänge haben soll.

konzato1  19.04.2017, 19:39
@yngkira

Ja, das denke ich auch.

Ich meinte im Vergleich zum "normalen" 1,6er mit 102 PS. Der hat meines Wissens nach nur 5 Gänge.

yngkira
Fragesteller

ja der normale 1.6 hat nur 5 gänge

Die FSI Motoren beim Golf 5 sind noch in Ordnung gewesen. Ab Golf 6 kamen die massiven Probleme. Steuerkette, Kraftstoffpumpe, ...

yngkira
Fragesteller

waren das nicht die TSI Motoren die so probleme haben ab dem 6er Golf? oder haben FSI und TSI Probleme?

Klaudrian  19.04.2017, 20:11
@yngkira

FSI sind auch problematisch. Wir haben nur wenige Stammkunden damit aber jeder hat schon mindestens die 2. Steuerkette drin.

NImm besser den normalen 1.6er, der ist robuster, der FSI ist ein empfindlicher, schadstoffreicher Direkteinspritzer.

FSI ist bei Volkswagen auch Benziner.

Normale Golfs gibt es genug.

Kein normaler Golf wäre somit der Golf 5 GTI, GTD oder R.

Deine Frage ist komisch formuliert und macht nicht wirklich Sinn.

yngkira
Fragesteller

ich weiß dass FSI Benziner ist. mit 'normaler Golf' meine ich TDI. die die halt am meisten zu sehen sind tut mir leid dass sie komisch formuliert ist. wollte wissen ob es sich lohnt einen FSI zu kaufen oder lieber einen TDI.

TheUnknownApple  19.04.2017, 19:40
@yngkira

Achso jetzt verstehe ich :)

Das kommt ganz drauf an, wie viele km oder wie oft du fährst.

Fährst du in der Woche bis zu 500 km dann ist für der dich ein Golf TDI (Diesel) besser. Oder auch wenn du reisen willst und gerne weiter fährst.

Fährst du in der Woche 50 km oder bis 100 km ist für dich ein FSI (Benziner in Ordnung.

Ein Golf braucht generell wenig Kraftstoff (es sei denn du fährst selten alleine oder das Auto ist oft beladen)

Beispiel: Ich persönlich fahre jeden Tag 80 km und für mich macht mein Golf 7 1,6 TDI Sinn, da ich mir so auf Dauer Geld beim tanken spare.

yngkira
Fragesteller

ich fahr jeden tag 70 km