Euer erstes Auto, wie alt wart ihr?

33 Antworten

Mit 18 jahren ein mercedes cla 250 kostenpunkt lag bei ca 25000€

Mit 21 ein Ford Fiesta MK6 mit 1,4er Machine und 80 PS. Benziner, 5 Gang.

Bin bis heute kein 80PS Auto gefahren mit ansatzweise dieser Sportlichkeit.

Hatte sogar Klimaanlage und hab viel damit erlebt. Hatte ihn 5 Jahre lang.

Hab ihn mir sogar als Modellauto gekauft zur Erinnerung.

Damals als gebraucht gekauft mit 42.000 auf dem Tacho. War aber schon 10 Jahre alt. War von einem Rentnerehepaar. Hat 4.200€ gekostet. Angeblich ohne Checkheft, aber das hab ich später dann gefunden in der Betriebsanleitung liegend.

Hatte nie große Probleme. Das größte war einmal Kühlwasserverlust weil das Thermostatgehäuse undicht wurde. Des weiteren hatte er einmal ein Masse Fehler durch ein abgerissenes Kabel, muss irgendwer im Beifahrerfußraum an den Kabelbaum gekommen sein.

Und sonst nur normaler Verschleiß. Er fährt heute noch beim Nachfolgebesitzer.

Das Auto ist ein Panzer, hat schon krasse Sachen überlebt ohne jegliche Schäden. Wirklich krasse Sachen.

Anonym293402  04.04.2020, 16:31

Mein wirklich erster eigener Neuwagen kam letztes Jahr. Mein Wunschauto.

Anonym293402  06.04.2020, 01:49
@GUnit2626

Fiesta ST MK8 mit 200 PS

Wird noch auf meine wünsche angepasst mit der zeit. Spare auf Vollfolierung, andere AGA ect.

Renault R 5 TL mit wahnsinnigen 44 PS aus 950 ccm und Revolverschaltung. Ein echtes Spass-Auto damals.

Mit 18, als ich die Fleppen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte als Erstwagen einen 5er / 520i E60, 10.000 Euro hat der früher gekostet. Hab ich mit 100.000 km gekauft und mit 390.000 KM verkauft. War ein super Langstreckenfahrzeug, laufruhig dank den R6-Motor, super komfortabel und fuhr wie auf Schienen und war sehr zuverlässig. Außer Inspektion / Service habe ich da nicht viel gemacht, außer einmal Batteriewechsel und neue Reifen.

lg

GUnit2626
Fragesteller

Wie alt warst du da? Und hast du alles komplett selber bezahlt?

Cclass  04.04.2020, 14:08
@GUnit2626

18,19 Jahre alt, hatte den zu 80% selbst bezahlt, auch die laufenden Kosten. Versichert war der nur auf Haftpflicht für 750 Euro im Jahr (Teil, oder Vollkasko lohnte sich nicht mehr bei den Preisen) und KFZ Steuer war irgendwas mit 180-200 Euro, glaube ich und der teuerste Posten war halt Sprit, weil der so 8-9 Liter auf 100 KM brauchte.

Cclass  04.04.2020, 14:15
@GUnit2626

Dankeschön, nichts desto trotz: So ein Fahrzeug in dem Alter früher muss gut überlegt sein. Gerade weil man so jung war , war das früher immer so ein finanzielles Ding. Bedeutet: Ich musste auch mal auf Urlaube verzichten, weil der 5er schon etwas teurer war , haha. Wenn Du mich aber fragst, ob ich das nochmal in dem Alter machen würde? Auf jeden Fall. Tolles Auto, wenn man mit solch ein Fahrzeug als Fahranfänger parken lernt, dann kannst Du später auch alles weitere ohne Probleme fahren und allgemein hat das Fahrzeug mir ein sehr hohes Fahrsicherheitsgefühl vermittelt, was ich bisher nur bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse / Oberklasse erlebt habe. Aber wie gesagt, wenn man sowas in jungen Jahren fahren möchte, dann muss man sich finanziell in anderen Bereichen etwas einschränken.

lg

GUnit2626
Fragesteller
@Cclass

So habe ich mir das auch erklärt. Mit 18 - 19 ist man ja eigentlich nicht in der Lage so ein Auto komplett selber zu bezahlen. Von den laufenden Kosten abgesehen.

Cclass  04.04.2020, 14:19
@GUnit2626

Doch, das ist möglich, wenn man schon beruflich drin ist. Jedoch reicht das Gehalt natürlich dann auch nur für das nötigste - bedeutet: Geld zum Leben + Auto und dann hat man nur noch 200-300 Euro übrig gehabt, haha. Aber mir war das zur damaligen Zeit egal, weil ich schon früher so ein verrückter Typ war, der Autos liebte.

GUnit2626
Fragesteller
@Cclass

Das finde ich auch gut. Wenn man eine Leidenschaft hat. Andere sagen das ist unsinnig so viel Geld für ein Auto auszugeben. Aber wenn es das einem wert ist warum dann nicht?

Cclass  04.04.2020, 22:32
@GUnit2626

So ist es. Jeder hat so seinen "Tick", wofür er mehr Geld springen lässt und jedem das Seine. Hauptsache jeder ist mit dem glücklich und zufrieden, was er macht.

lg

GUnit2626
Fragesteller
@Cclass

Genau das stimmt. Hast du gut geschrieben