Welches Auto wäre so das beste als Erstwagen?

10 Antworten

ich würde dir einen alten Benziner (15 Jahre oder älter) empfehlen... für 1.000 € und 2 Jahre TÜV... ohne Teilkasko versichern und hoffen, dass du ihn unfallfrei 2 Jahre fahren kannst. falls du einen Unfall hast, ist nicht viel verloren...

Ich habe das so gemacht und hatte tatsächlich einen Autounfall...

meine Tochter auch... wir waren froh, dass das Auto schon so alt war

Für 2- 3000 € kannst Du keine großen Ansprüche stellen.

Wenn Du da ein Auto bekommst, das 2 Jahre Tüv hat und diese Zeit ohne große Reparaturen übersteht, ist das schon gut.

5l ist nicht realistisch. Vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der Praxis. Schließlich geht es da wohl um ein mind. 12 Jahre altes Auto. Rechne da mal um die 7 l bei einem Kleinwagen.

Bei den Marken würde ich Honda oder Toyota empfehlen.

bmw e36/46 bis 318, die machen zwar nicht soviel Spaß, wie es bei den 6 Zylindern der Fall ist. Ist aber ein solides Anfänger Auto, bei welchem man in Sachen Schrauben etwas dazu lernen kann.

Wenn eventuell doch mehr drin wäre, würde ich dir zu einem E46 ab 320i raten mit dem 2.2 Liter Motor.

(Ersatzteile bekommt man günstig und zum schrauben findet man massig Videos auf YT)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Marke ist da wohl sekundär. Guck auch auf die Versicherung. Unser Toyota hat nur die Hälfte gekostet wie unser Mondeo

kauf keinen Exoten. Da ist es oft schwer, an Ersatzteile zu kommen.

Du suchst für sehr wenig Geld die eierlegende Wollmilchsau (niedriger Spritverbrauch, niedrige Versicherungen, etc.)

Bei 2000-3000€ kannst du nicht sehr viel erwarten...

Du hast ja oben bereits Modelle genannt, das sind so die "Klassiker" mit sehr großer Auswahl.

IlIIlIllIllI  02.01.2021, 19:41

Für 2.000€ gibt es bereits sehr gute Fahrzeuge.