Autoversicherung?

4 Antworten

Der Beitrag für die Autoversicherung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst : Wohnort, Alter, Familienstand, Automodell, Stellplatz, Beruf, gefahrene Kilometer...

Generell kann man sagen dass Fahranfänger mehr zahlen als ältere Autofahrer die schon jahrelang mit dem Auto unterwegs sind. Junge Singles unter 23 neigen zu einem riskanteren Fahrstil. Senioren ab 60 Jahre bringen altersbedingte Risiken ( längere Reaktionszeit, abnehmende Sehkraft) mit. Sparen kann man z.B. bei der jährlichen Fahrleistung ( z.B. 9000 km anstatt 10.000 km), wenn man Versicherungen vergleicht ( das Risiko wird zum Teil unterschiedlich bewertet), beim Selbstbehalt der Kaskoversicherung, wenn man mehrere Versicherungen bei der gleichen Versicherung abschließt ( Rabatt) oder wenn man das Auto als Zweitwagen der Eltern anmeldet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider hast du nicht verraten, welche Art von Versicherung du bezahlst?

Warum sparst du kein Geld und zahlst jährlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist durchaus möglich

Klar. Fahranfänger werden ausgenommen.

Kannst Du Dich vielleicht über Deine Eltern versichern? Das ist deutlich günstiger. Ich bezahle dadurch für mein Auto (Wert bummelig 10.000) 1100€ für Vollkasko pro Jahr.

Du kannst dennoch der offizielle Fahrzeughalter sein.

DerBayer80  13.09.2021, 21:41

Was hast du für ne karre? Ich zahle für mein 40.000€ Auto im ganzen Jahr 640€ Versicherung inkl VK ohne SB

FlockeFindet  13.09.2021, 21:44
@DerBayer80

Womöglich ist aus meinem Text nicht ganz hervorgegangen, dass ich nicht alt mit günstiger Versicherung bin, sondern selber meine Versicherung über meine Eltern laufen lasse. Deswegen ist die Versicherung so hoch, aber dennoch deutlich geringer als wenn ich selbst der Versicherungsnehmer wäre.

DerBayer80  13.09.2021, 21:52
@FlockeFindet

Auch wenn's über deine Eltern läuft, ist das verdammt viel. Ich hab schon verstanden was du sagen willst