Erstwagen Opel Corsa D 1.2 (ecoFlex)?

Kilometerstand: 115.000

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erstwagen Opel Corsa D 1.2 (ecoFlex)?

Klingt nach einem vernünftige Erstwagen - wenn der optische und technische Zustand passt. Der hat mit dem Kilometerstand, anders als hier behauptet, rein gar nichts zu tun (Werkstatterfahrung).

Wie fährt sich das Auto auf der Autobahn?

Zäh. Das liegt am für dieses Fahrzeugformat (der Opel Corsa D ist kein Leichtgewicht, der erste Opel Vectra wog ungefähr genausoviel) kleinen Motor, sowie im Falle der Eco Flex - Version am lang ausgelegten Getriebe. Viel Schaltarbeit wird vonnöten sein, und wer voll beladen, insbesondere am Berg auf der Landstraße einen Lkw überholen möchte, sollte sich das gut überlegen, und den Drehzahlbereich des Motors ausnutzen.

Apropos Motor: Der ist sehr wartungsarm (kein Zahnriemen, automatisch nachstellende Ventile), hat aber auffällig häufig Probleme mit der Zündanlage. Das Fahrzeug selbst ist nicht besonders gut gefedert, dafür aber relativ unfallsicher.

Es gibt auch von Opel Fahrzeuge, welche sich in der Leistungsklasse schöner fahren, besser durchziehen, den haltbareren Motor haben, und komfortabler sind. Ein Opel Astra F 1.6 mit 75 PS wäre beispielsweise ein solches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre ihn seit 5 Jahren und hab 140000 km draufgehauen. Er hatte in der Zeit keine Probleme und war nur für die jahresinspektionen in der Werkstatt. Mich stört im Endeffekt nur eine Sache wirklich und das sind die fehlenden PS. Du beschleunigst eben relativ langsam und solltest auf der Autobahn auch nicht mit über 130/140 heizen, um den Spritverbrauch im Rahmen zu halten. Im Großen und Ganzen aber ein sehr solides Auto für kleines Geld.

checkpointarea  18.10.2020, 09:19
Er hatte in der Zeit keine Probleme und war nur für die jahresinspektionen in der Werkstatt.

Auch keine defekten Zündspulen? Das wäre schon fast ein Wunder bei dem Motor.

Milb3  18.10.2020, 09:58
@checkpointarea

Auch das nicht. Er hatte mal Verbrennungsaussetzer, aber das lag an regenwasser, was irgendwie in die zündspule kam. Eine reinigung hat ausgereicht.

checkpointarea  18.10.2020, 09:58
@Milb3

Dann vermute ich, dass Du überwiegend Langstrecken gefahren bist, kann das sein?

Milb3  18.10.2020, 10:01
@checkpointarea

Richtig, jeden Tag 90 km zur Arbeit und wieder nach Hause. Mittlerweile bin ich dauerhaft in homeoffice und er steht viel.

checkpointarea  18.10.2020, 10:06
@Milb3
Richtig, jeden Tag 90 km zur Arbeit und wieder nach Hause.

Das erklärt einiges - weniger Betriebsstunden aufgrund höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, weniger Stauhitze im Motorraum, deswegen fallen die Zündspulen auch erst später aus.

Milb3  18.10.2020, 10:07
@checkpointarea

Interessant, du kennst dich scheinbar gut aus. Bist du in der Automobilindustrie tätig?

checkpointarea  18.10.2020, 10:18
@Milb3

Nicht mehr, nein (Kfz - Mechaniker gelernt). Aber halte mich privat immer auf dem neuesten Stand.

Kann dir Golf 4er empfehlen gibt kaum bessere Kleinwagen find ich. Finde die auch extrem bequem im gegensatz zum corsa und man hat auch mehr Platz ist nicht so eng. Finde den Golf auch optisch schöner aber ist nur meine Meinung. Aber Corsa ist kein schlechtes Auto verbrauchen auch nicht viel.