Viel zu hoher Spritverbrauch

5 Antworten

ich würde mal die werkstatt kontaktieren ,denke aber das die lamdasonde ,wenn es den mit der reperatur zusammen hängt , nicht funktioniert ,kabel locker /vergessen anzustecken,abgegangen etc.

Eine Lambdasonde wird nicht justiert sondern nur rein gestekt oder gedreht. Es könnte aber sein, das diese nicht in Ordnung ist.

Meinst du mit Öldruckknopf den Öldruckschalter? Der hat da nichts mit zu tun.

Pizzamann333
Fragesteller

Die Werkstatt hat das in der Rechnung als "Öldruckknopf" bezeichnet.

der hohe spritverbrauch kann sehr viele ursachen haben.

als erstes, solltest du wissen ob du einen automatischen kaltstarter hast.

es ist schließlich kälter geworden...und es dauert länger bis der motor warm wird.

als zweites würde ich mal die leerlauf-drehzahl prüfen. (bitte bei warmen motor)

naja, wenn es das nicht ist... kann es alles seihen...von der spureinstellung bis zu undichter benzinleitung/tank.

dann würde ich aber in die werkstatt fahren, und das auto überprüfen lassen.

Meistens liegt sowas an der Fahrweise. Eine bekannte von mir kam mit ihrem gelben Nissan nicht mal von Leipzig nach Luxemburg ohne Nachtanken. Nach Umstellung der Fahrweise kommt sie nun bis nach Luxemburg und hat noch Reserve für 200-250 km.

Pizzamann333
Fragesteller

Nein, das ist nicht der Grund. Es liegt definitiv ein technischer Defekt vor. Ich fahre schon seit über drei jahren mit dem Auto und erst seit die Abgas-Kontrolleuchte aufgeleuchtet hat, läuft der Spritverbrauch aus dem Ruder.

Hast du E10 Benzin getankt? Wie wir ja mittlerweile wissen, sind da Mehrverbräuche bis 25% drin.

Pizzamann333
Fragesteller

Nein, daran liegt es auch nicht.