Warum hat Opel ein schlechtes Image?

13 Antworten

... unser Astra ruppelt jetzt 26 Jahre, hat 300.000 km runter, und bekommt nur Verschleißteile. Er ist eben aus der guten Zeit bevor die Amis übernommen haben.

Trotzdem ist mir der Fiat Punto etwas besser gelungen, die Italiener können das eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nico357
Fragesteller

ja der neue fiat punto gefällt mir auch sehr

Nonameguzzi  05.12.2018, 16:35

Hmmm dein Astra ist deutlich älter als 26 Jahre ;D

"Opel war 1928 mit 44 Prozent aller produzierten Kraftfahrzeuge größter Fahrzeughersteller im Deutschen Reich.[15] Am 3. Dezember 1928 wurde die Rechtsform des Unternehmens von einer Kommanditgesellschaft in eine Aktiengesellschaft geändert. Das Grundkapital betrug 60 Millionen Reichsmark. Am 17. März 1929 verkauften Wilhelm von Opel und sein Bruder Friedrich Opel zunächst 80 Prozent der Unternehmensanteile an den amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM). Bis 1931 übernahm GM das Unternehmen dann vollständig."

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel#1929_bis_1945:_Kauf_durch_General_Motors_und_Zweiter_Weltkrieg

schleudermaxe  05.12.2018, 17:24
@Nonameguzzi

.... aber die Führung blieb danach lange in Deutschen Händen, und das habe ich gemeint!

Als Opel noch zu GM gehörte, haben die amerikanischen Manager einen schweren Fehler gemacht. Sie waren der Meinung dass die Deutschen billige Autos haben wollen und dass es ihnen vollkommen egal ist ob die Dinger nach ein paar Jahren aus einander fallen. So haben sie an der Qualität gespart und das Image der Marke vollkommen zerstört, weil sie nicht verstanden haben wie die Deutschen ticken.

VW war damals in der gleichen Lage und musste ebenfalls viel Geld einsparen. Doch die sind einen anderen Weg gegangen. Sie haben am Personal gespart und nicht an der Qualität ihres Produktes. Damit ist VW sehr viel besser gefahren als Opel.

Heute baut Opel keine Schrottautos mehr, aber das Image sind sie noch immer nicht los. Das kann noch Jahrzehnte dauern, bis es aus den Köpfen verschwunden ist.

martinreschke  05.12.2018, 18:21

vw im Rost besser? Golf 1 und 3 rosteten schneller als sie liefen . Da gibt es keinen Unterschied zu Opel Fiat oder Ford. Motorprobleme bei vw sind gravierend.

Opel die gehörten bis vor kurzem noch zu General Motors (seit kurzem zu Peugeot/Citroen PSA).

Die Amerikaner haben leider nie verstanden wie man Autos baut. Den Amis ist es nur wichtig das im nächsten Quartal die Gewinnzahlen stimmen und der Opel-Chef das war immer ein Statthalter aus den USA gewesen. Man hat einfach versäumt in den 90er Jahren als die Geschäfte noch gut liefen in Forschung und Entwicklung zu investieren. Stattdessen hat man einfach nur abkassiert.

Außerdem hat GM Motors Opel verboten nach Südamerika zu liefern weil GM angst hatte sich selber Konkurenz zu machen.

Und dann kam der "Lopez-Effekt". Ignazio Lopez der wurde angeheurt umd ie Kosten zu drücken. Er hat dann einfach die Zuliferer ausgpresst. DAs Ergebnis war das dann die Stahlqualittä gelitten hat und Opel hatte schnell den Ruf weg eine Rost-Beule zu sein.

Und Mercedes fahren Männer mit kleinen Pxxxxx ... so sind die Dinge einfach in den Köpfen.

Über die Zuverlässigkeit von Opel kann man lesen. Mein bruder hatte ein b und danach ein d corsa .. der b war gefühlt ein qualitativ schwächeres auto .. oder es kam mir nur so vor weil der d corsa einfach eben was neues war ^^

Optisch finde ich Opel von außen inzwischen oft ziemlich gelungen. Leider gefällt mir das Innenleben eher Semi gut. Der neue Insigina hat immerhin zugelegt davor fand ichs fürchterlich.

Arme Menschen sind Opel fahrer vermutlich nicht per Defintion ... allerdings ist Opel eine relativ günstige Marke, besonders wenn man die deutschen Premiumhersteller ranzieht wirkt Opel wie ein Spielzeug. (ich überziehe hier mal bewusst ^^)

Ich weiss nicht mit was man ein Insigina gleichsetzen soll .. nehmen wir mal die C-klasse .. rund 5.000,- Listenpreis unterschied.. nach ausstattung wirds noch "schlimmer".... => kaufen menschen die aufs geld achten müssen.

Natürlich icht dem nicht so .. aber so kann man es auslegen wenn man jemand wegen der Marke mobben will.

Weil Opel bis vor einigen Jahren Rostlauben gebaut hat. Und das meine ich wörtlich.

Und wenn du erstmal ein schlechtes Image hast dann wirst du es schlecht wieder los. Dasselbe mit Alfa Romeo. Die sollen angeblich schnell kaputt gehen. Es gibt keine Statistiken die das belegen aber es gab mal eine Baureihe die Probleme hatte und zack ist das Image versaut.

schleudermaxe  05.12.2018, 16:14

Oh, ein Kenner? Wann kommen die Lauben zu unserem Astra, der 26 Jahre runter hat, und aktuell ohne Mängel den TÜV mit Plakette verlassen hat?

InGame00  05.12.2018, 16:19
@schleudermaxe

Wenn du Glück hast und dein Auto pfleglich behandelst dann nie. Aber statt mich sarkastisch anzugreifen informiere dich über die Marke. Opel hatte in den 80ern und 90ern massiive Qualitätsprobleme. Im Vergleich zu den anderen Deutschen herstellern gab es unmengen von Rückrufaktionen. Außerdem taugte die Verzinkung der Karosserie nichts und ein Opel rostete leichter als z.B. ein VW

Zurückzuführen war das auf einen Manager dessen Name ich nicht mehr weiß der unbedingt sparen wollte. Geschafft hat er nur das an den Verkaufszahlen gespart wurde und das für Jahrzehnte.

schleudermaxe  05.12.2018, 16:21
@InGame00

... das war der Lopez, und der ist dann zur VW-Gruppe. Und somit fingen die an und setzen das auch heute noch fort!

InGame00  05.12.2018, 16:24
@schleudermaxe

Richtig der Lopez-Effekt. XD Wie konnte man als VW so doof sein so jemanden einzustellen.