Opel als Automarke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Opel verbinde ich billig verarbeitete Autos. Meiner Erinnerung nach besteht das Interior fast komplett aus Hartplaste.

DerBayer80  22.12.2022, 17:58

Quasi aus dem selben Material wie bei allen anderen auch.

Von Experte rotesand bestätigt

Alle öde. Früher hatte Opel mal echt Charakter.

Hatte schon Rekord aus den 60ern, Manta, Ascona und 2x Senator. Insofern unterscheide ich zwischen richtigen Opel und den modernen.

Der Omega B V8 wär noch was mit Anlagen zum Klassiker gewesen und heute sehr gesucht. Aber endlich mal eine gute Idee und sie wird eingestampft. Gut, lag an Getriebeproblemen mit dem dicken V8, aber mir kann keiner erzählen, dass man das nicht hätte lösen können.

rotesand  22.12.2022, 22:23

Die hatten wir alle auch und mein letzter eigener Opel war ein Omega B 3.2 V6 "Elegance" Automatik von 2003. Ein tolles Auto - leider bedient Opel die Klasse nicht mehr, also fahre ich Mercedes, würde jedoch sofort wieder einen Omega B Facelift kaufen. Tolles Auto, ich habe nichts Vergleichbares mehr gefunden. Es braucht nur irgendwo das passende "Rentnerauto" mit wenig Kilometern zu stehen, ich greife sofort zu.

Der Omega V8 war toll, schön, dass jemand an ihn denkt.

Ich war von Opel früher absolut begeistert, wir sind in der Familie jahrzehntelang vorwiegend Opel-Modelle gefahren; vom alten Kadett B über die typischen Ascona, Rekord usw. bis zu mehreren neu gekauften Senator A und B und einem Bedford-Blitz-Kastenwagen war alles dabei. Die Fahrzeuge waren zuverlässig und auch später waren sie okay. Da aber hat die Presse Opel fertig gemacht, vor allem die Auto-Bild hat aus einer Mücke oft einen Elefanten gemacht: Es gab Qualitätsprobleme, aber die hatte VW auch.

Leider hat Opel aber elementare Marktsegmente irgendwann nicht mehr bedient, aus der Familie ist niemand bei Opel geblieben - eine Tante von mir hatte zwar zeitweilig mal einen Adam und ich fuhr zuletzt einen Omega B 3.2 V6 von 2003, den ich sehr geliebt habe, aber auch hier wurden hervorragende Fahrzeugkonzepte einfach eingestellt. Meine Tante hat heute einen Polo, ich bin auf Mercedes umgestiegen, wobei mir Opel immer lieber war.

Die heutigen Opels sind allerdings wieder sehr attraktiv und machen auch preislich einen guten Eindruck. Den Mokka-e hatte ich mal für ein Wochenende und war begeistert, man sieht den aktuellen Mokka zu Recht sehr oft. Auch der neue Astra ist ein Volltreffer, allerdings sind Kompakte nicht mein Segment; ich bin auch beruflich bedingt auf was Größeres angewiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZyTf4UYOP3g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich gut das du jetzt wahrscheinlich nach allen Marken fragst

Adam: fährt sich wie ein GoKart und wird schon ewig nicht mehr gebaut.

Der Corsa und der Peugeot 308 sind das gleiche Auto.

Der Insignia ist untenrum auch ein Peugeot

Crossland und Grandland sind auch baugleich mit dbe jeweiligen Peugeotmodellen.

Mein letzter Opel war ein Omega A und der taugte nicht viel. War allerdings ein runtergekommener Gebrauchtwagen.

Der haltbarste, den ich hatte, war ein Kadett E mit 1,7-Liter-Dieselmotor.

Der bequemste und zuverlässigste war ein Diplomat A. Leider recht anspruchsvoll im Benzindurst.

DerBayer80  22.12.2022, 17:59

Der Omega A war echt ne gruselige Rostbude. Ich hab erst nen Vectra C V6 verkauft. 21 Jahre alt außen und innen fast wie neu