Wie schnell kann ein Opel corsa 75PS fahren

9 Antworten

Es kommt darauf an, welches Baujahr? Ein gut gepflegter Corsa der ersten Baureihe kann locker 170 km/h schaffen. Das liegt u.a. daran, dass es damals noch nicht so viele Extras gab, die Leistung fressen. So z.B. elek.Helferlein für die Seitenscheiben, Airbags oder auch Klima, um nur ein paar Beispiele zu nennen!

Auch die Verarbeitung war damals weniger hochwertig, bestand teilw. nur aus Billig-Kunststoff (nicht schön aber leicht).

Die Ironie: "Corsa A oder auch Kadett D und E schafften damals schon mit 60 PS gute 175 km/; ...allerdings NUR lt. Tacho! Aber die Tachos gingen extrem falsch (wurde von einigen namhaften Fach-Journalen überprüft)!"

Der Opel hatte einen Vorteil, der aber nicht in der Geschwindigkeit lag; ...und zwar in der Handhabung! Alles war übersichtlich, und die Schaltung leicht verständlich!

Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, da ich seit 20 Jahren kein Opel mehr fahre. In der ADAC-Pannenstatistik bekamen damals damals so ziemlich alle OIpel ein "Mangelhaft"! Die Bremsen hielten keine 5.000 km, sie frassen Öl und Sprit, wie eine neunköpfige Raupe Blätter vom Zweig, und die Motoren neigten zu unerwünschten Ausfällen!

Warum fragst Du eigentlich...? :)

MfG

Von der Klippe runter mir Rückenwind und Frontbalast bestimmt 200 :D Ne, ka, kommt aufs Alter, aufbau, Hubraum, Gewicht usw an... guck in den Typenschein da stehts drin. Vom Schätzen her würd ich Tippen das er laut Zulassung nicht über 170 kommt.

Das hängt vom Modelljahr und Getriebe ab.

Ich würde 170 km/h (nach GPS) schätzen - der Tacho sollte dabei noch einen etwas höheren Wert anzeigen.

Etwas genauer bitte: Corsa A, B, C oder D? Und auf welches Baujahr gehst du hinaus?

Werksangabe ist 163 km/h,aber ich schätze mal das der in der Realität bei optimalen Bedingungen auch bis zu 170 km/h schaffen kann .