Verträgt ein Opel Corsa BJ:2003 den E10 Sprit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob er ihn verträgt oder nicht, wirst Du erst viel später wissen - denn es liegt auch für E10 freigegebene Fahrzeuge keine Langzeiterfahrung mit diesem Zeug vor. Was machst Du, wenn in ein paar Jahren die Leitungen angegriffen sind und undicht werden? Das kann sehr schnell hohe Reparaturkosten mit sich bringen! Die Haftungsfrgen sind völlig ungeklärt und selbst wenn sie irgendwann geklärt werden sollten, wie willst Du nachweisen, daß ein Schaden vom E10 kommt? - Also ich rate Dir: tanke das Zeug nicht, sondern greife notgedrungen zum 5 Cent teureren Super Plus. Da bist Du auf der sicheren Seite. Zudem minimiert sich die Preisdifferenz dadurch, daß Du mit E10 etwas mehr Sprit verbrauchen würdest.

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich habe einen VW Bora V5 und habe bei der Tankstelle ein Infoblatt bekommen auf dem von einigen Herstellern die Telefonnummer steht bei der man sich erkundigen kann ob das jeweilige Auto den Kraftstoff E10 verträgt. Ich habe schonmal E10 getankt und wollte wissen ob es sich mit meinem Auto verträgt. Die Dame am Telefon meinte dann zum Glück dass ich es tanken darf. Und sie sagte noch dass wenn ein Auto es nicht verträgt man nach ca. 5-6 KM einen Motorschaden bekommen kann. GOTT SEI DANK verträgt es meiner. Sonst hätte ich nun einen Motorschaden. PHU. Also lieber VORHER anrufen und nachfragen

Das kannst Du u.a. unter www.dat.de (oben rechts) nach lesen. Allerdings würde ich mich nicht wirklich darauf verlassen. Schreibe an Opel eine Mail mit Angabe der Fahrgestellnummer und frage nach.

Ansonsten schließe ich mich @allocigar78 an.