Wie nennt man diesen Anschluss (Auto Opel Corsa)?

4 Antworten

Das ist die OBD-Buchse. OBD steht für OnBordDiagnose. Andieser Schnittstelle kann man Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen, sie löschen, Intervalle zurücksetzen. Man kann Messwerteblöcke sehen und ggf darstellen.

Es gibt auch Blootooth-Adapter, mit deren Hilfe man all diese Dinge erledigen kann.

Musik kann man darüber nicht wiedergeben. Zwar kann man auch inzwischen das Radio damit diagnostizieren, aber dass über diese Schnittstelle auch Musik übertragen werden kann, ist mir nichts bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist der obd stecker. Den nutzt man zum auslesen des Fehlerspeichers zB

passi4711
Fragesteller

Ok danke dir, aber einen Bluetooth Adapter kann man dort nicht benutzen

Beezy2376  08.06.2019, 16:34
@passi4711

Was meinst du mit Bluetooth Adapter? Wofür willst du den denn benutzen?

passi4711
Fragesteller
@Beezy2376

Wo Fach um mein Handy mit dem Auto (Adapter zu verbinden und dann über Spotify Musik zu hören

Beezy2376  08.06.2019, 16:36
@passi4711

Ahh,nein das kannste nicht. Der Stecker ist die Verbindung vom BUS System zur Außenwelt quasi, darüber bekommt man Informationen über den Status des Auto etc.

Walum  08.06.2019, 16:40
@passi4711

LOL! Nein. Das ist der Anschluss für den Diagnose-Computer der Werkstatt.

Das Opel CD30MP3 hat auf seiner Rückseite einen Stecker für AUX-Geräte.

passi4711
Fragesteller
@Walum

Wo soll der Anschluss sein hast du einen link wo man das sieht auf einem Video oder bild

passi4711
Fragesteller
@passi4711

meinst du unter dem Radio hab den vorhin schon gesehen war mir nur nicht sicher ob das ein aux Anschluss ist also unter dem Radio vor der Gangschaltung

Aha du hast den versteckten OBD Stecker gefunden ;D

Das ist ein genormter Anschluss zum Auslöesen von Fahrzeugsdaten, Fehlerdaten usw ist also in erster Linie für die Werkstatt gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo passi4711

Das ist ein Diagnosestecker für die Werkstätte zum Fehler auslesen

Gruß HobbyTfz