Audi A6 Motor wechseln was ist zu beachten?

5 Antworten

Moin,

Wäre es nicht Billiger gleich nen RS6 aus 07/08 zu holen?, die fangen doch schon bei 30k an?. Innenausstattung und Eintragung hättest auch gleich.

Dennoch würde ich sagen: Antriebsstrang, Kühlsystem, Getriebe, Bremsanlage, Fahrwerk, Auspuff etc. pp

MfG

Hallo

- RS Modelle werden meist von der Quattro GmbH Neckarsulm KBA 7967 oder der Audi Sport GmbH Neckarsulm KBA 1860 hergestelllt und homologiert, sind keine "AUDI" (KBA 0588)
- denn V10 FSI kann man nicht in Audis eintragen dazu gibt es weder von Audi noch von der Quattro GmbH eine Freigabe also wird eine Einzelabnahme fällig evtl. hat der Schmidt oder der ABT ein Mustergutachten.
- die RS6 haben eine andere/modifizierte Bodengruppe weil
- der RS6 hat den Antriebsstrang vom W12/V10 A8/Phaeton/Bentley (09E Getriebe mit Achskühlung)

Im Prinzip ist der Umbau ganz simpel man baut von einem RS6 alles rüber was anderst ist da man eh die Bodengruppe ab Rücksitzbank und den Getriebetunnel abändern muss "beint" man denn A6 Diesel einfach aus dann kann man auch noch in aller Ruhe Versteifungen einbauen und Schweissnähte nachlöten. Im Vorderwagen muss man auch noch denn Umbau machen für den Öltank und denn Zusatzwassertank an der Scharnier-Säule (In denn Kotflügel muss noch das Loch fürs das Schaufenster zu dem Tank ausschneiden). Der andere Wasserkasten ist umschaubbar. Batterie verlegen ist auch ein Klacks. Benzinanlage übernimmt man komplett. Dieseltanks sind ja gesucht und Geld wert.

Also wenn ich mich richtig erinnere hat der RS6 9 Kühler im Vorderwagen (4x Wasser, 2x Ladeluft, 1 Motorölkühler, 1x Achsölkühler und noch einen an der Hinterachse plus die Verdampfer der Klimaanlage) vermutlich muss man das gesamte Frontendmodul vom RS übernehmen.

BastianLP
Fragesteller

vielen dank für die Informationen das hat mir wirklich weitergeholfen also muss ich mir ein RS6 holen und die komplette front übernehmen.

Da muss alles vom RS6 rein was unter den Wagen ist  Reifen Bremsen Fahrwerk und so weiter und dann ist das noch nicht durch den TÜV den für solcher Umbauten gibt Audi sehr selten ein OK zur Unbedenklichkeit  und das muss da sein sonst kann man es gleich sein lassen den Ohne den keine Zulassung für den Frankenstein den was anders wird  diese Gurke nicht sein . Und hoffe das der Wagen nicht zerrissen wird beim fahren der Motor ist viel starkt für die schwache Gurke .

Nicht auf den Fuß fallen lassen.

BastianLP
Fragesteller

xD

Und da fragst du hier? Damit gehe mal lieber in ein A6-Forum...aber so ein Umbau lohnt defintiv nicht.....

BastianLP
Fragesteller

ok trotzdem danke