Turbo aufgeladene Motoren auf Gas umbauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, macht aber keinen Sinn! Du benötigst spezielle zusätzliche Tanks, der Motor ist höheren thermischen Belastungen ausgesetzt, der Verbrauch ist ebenfalls höher, die Subventionen sollen bald reguliert werden und die Karre wird noch schwerer...

Ergo sein lassen...

Prinizpiell ist es möglich, wir hatten auch schon auf Gas umgerüstete Cayenne Turbo S bei uns in der Garage ABER damit sich das ganze lohnt braucht man einen sehr großen Gastank wegen deutlich höherem Verbrauch (und diese Tanks nehmen dann ordentlich Platz weg), muss große Strecken im Jahr fahren und man sollte Vollgas vermeiden... Bei den meisten Fahrzeugen dieser Klasse lohnt sich das einfach nicht weil der Umbau mehr kostet als man dadurch sparen würde (von drohenden Problemen mit den Zylinderköpfen bei Vollgasfahrten mal abgesehen). Genaueres erfährt man im nächsten Porsche-Zentrum, da diese oft die Umbauten sogar direkt anbieten und wenn nicht können sie trotzdem beraten und empfehlen.

Zumindest vom Prinzip her müsste es möglich sein, da der Turbo letztlich ja nur den Luftdruck an der Ansaugbrücke erhöht und darauf entsprechend die Kraftstoffzufuhr im Brennraum zur richtigen Gemischbildung angepasst werden muss.

Nur weiss ich bei Gas in Verbindung mit turbogeladenen Motoren dann nicht, ob der reduzierte Kühl- / und Schmierstoffeintrag in den Zylindern bei Gas statt Benzin oder Diesel dann nicht zum Problem wegen der hohen Leistungsdichte im Motor werden könnte.

Ich möchte mich mal über die technischen Möglichkeiten nicht auslassen, weil mir dafür einfach das fundierte Wissen fehlt. Angeblich KANN man praktisch jeden Benziner auf Gasbetrieb umbauen.

Allerdings habe ich vor ein paar Wochen im Radio gehört, dass der Steuervorteil auf Gas ausläuft oder geringer wird. Es ist also möglich, dass sich in absehbarer Zeit Gasautos immer weniger rentieren.