Warum haben diesel Turbo einen Blow off Ventil?

2 Antworten

zu 1. :

wird das nicht funktionieren , denn wenn man Gas weg nimmt , soll der Motor doch auch unmittelbar an Drehzahl verlieren . Das geht über die Luftstrommenge , und diese wird halt von der Drosselklappe reguliert .

zu 2. :

Wie kommst Du darauf , daß Dieselmotoren oder Benzin - Direkteinspritzer keine Drosselklappe mehr besitzen ? Narürlich haben auch solche Motoren auf der Lufteinlass-Seite noch Drosselklappen und Luftmengenmesser . Lediglich der Durchstromvergaser ( Fall- / oder Querstrom ) fehlt dort , da ja halt der Kraftstoff direkt in den Brennraum mit Hochdruck eingespritzt wird . ( Wobei es da auch noch technische Detailunterschiede in sich gibt )

Der Motor in sich hat aber keine eigene Durchstromregulierung auf der Einlass-Seite , womit da immer ein Stromregelventil nötig ist .

Die Leistung von Ottomotoren (mit Vergaser, Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung im Homogenbetrieb) wird durch die Luftzufuhr, also die Drosselklappe, gesteuert. Insofern kann man die nicht einfach offenlassen, dann hat man ja keine genaue Kontrolle mehr darüber...

Ein Dieselmotor (wie auch ein direkteinspritzende Ottomotor im Schichtladungsbetrieb) braucht rein funktional keine Drosselklappe, da die Leistung durch die Kraftstoffeinspritzung gesteuert wird. Aber aus anderen Gründen ist trotzdem ein funktional ähnliches Bauteil vorhanden, beispielsweise zur Steuerung der Abgasrückführung.

Aber jetzt zum Thema Umluftventile auf Verdichterseite... serienmäßige Dieselmotoren haben das meines Wissens eigentlich nicht, überschüssiger Druck geht also tatsächlich "einfach durch den Motor". Warum weiß ich nicht genau, vielleicht ist das durch VTG statt Wastegate zur Drucksteuerung turbinenseitig nicht notwendig.