hat jeder TDI ein Turbolader an board?

5 Antworten

TDI steht für Turbo Diesel Injektion - also ein selbsteinspritzender Turbo Diesel. Fast alle heutigen Diesel haben Turbos. Die alten Wirbelkammerndiesel (Saugdiesel) sind fast vom Markt verschwunden, da es lahme Enten sind. Die letzte Ausgabe die hierzulande bekannt war, war im Golf IV der Basisdiesel mit der Bezeichnung SD (Saugdiesel).

Der gleiche Motor als Saug und als Turbodiesel hat immer als Turbodiesel mehr PS. Trotzdem kann das sehr starkt variieren da Ladedrücke, Software, Hubraum etc. etc. eine Rolle spielen.

Ja einen Turbo hört man normal immer etwas pfeifen - manche lauter, manche leiser

Da stimmt aber einiges nicht. Was soll ein "Selbsteinspritzer" sein? Jeder Einspritzer hat eine Pumpe, führt sich den Kraftstoff also nicht von selbst zu, das können nur Benzinmotoren mit Vergaser, die brauchen keine Pumpe. Auch hat die Art der Einspritzung (direkt oder indirekt per Wirbelkammer) nichts damit zu tun, ob ein Turbolader verbaut ist oder nicht, es gab auch Wirbelkammerdieselmotoren mit Turbolader. Der SDI war ein Direkteinspritzer ohne Turbolader, und den gab es zuletzt im Golf V, nicht im Golf IV.

@checkpointarea

Ich wollte natürlich Direkteinspritzer (nicht Selbsteinspritzer) schreiben.

Die genauen technischen Details, da magst Du Dich besser auskennen, daher vielen Dank für die Erklärung.

Stimmt jetzt erinnere ich mich die Bezeichnung des letzten Saugdiesels war SDI - nicht SD - also auch ein Direkteinspritzer, allerdings wüsste ich nicht, dass der SDI im Golf V in Deutschland angeboten wurde - in anderen Ländern ist das Motorenprogramm ja immer abweichend, aber das ist ja nicht der Punkt.

@allocigar78

Der wurde von 2004-2008 angeboten, ist aber sehr selten (und erfüllt nur die Euro 3 - Abgasnorm, d.h. gelbe Plakette, darf ohne nachgerüsteten Partikelfilter nicht in einige deutsche Städte einfahren).

Hallo!

  • Wenn das TDI am Heck kein Fake ist, dann hat er einen Turbolader verbaut.

TDI steht für Turbocharged Diesel Injection, also immer für einen "Turbo". Übrigens hat die reine Anwesenheit eines Turboladers nicht immer automatisch mit hoher Leistung des Motors zu tun. Auch Turbolader haben verschiedene Leistungsklassen und können dementsprechend eingesetzt werden.

LG Bernd

Dieselmotoren ohne Turbolader, aber mit Direkteinspritzung heißen bei VW "SDI", gab es zuletzt beim VW Golf V. Solche ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung heißen schlicht "D", diese Bauart wurde zuletzt im VW Golf III angeboten. Die Anwesenheit eines Turboladers heißt übrigens nicht, dass die Leistung immer generell sehr hoch sein muss, gibt auch sogenannte "Softturbolader". So gab es den 1.9 TDI auch mit nur 75 PS (im VW Caddy).

TDI= Turbocharged Diesel Injection. Die Leistung wird gesteigert wenn man ein Turbo im Auto hat.