Was ist der Unterschied zwischen einem Wastegate und einem Blow-off-ventil?

1 Antwort

Blow off valve: Der Druck wird auf der verdichterseite abgelassen, wenn die drosselklappe sich schließt, damit der turbolader nicht vom anderenfalls existierenden staudruck der durch die geschlossene drosselklappe erzeugt wurde belastet wird. Es könnte auch zum generellen druckablassen verwendet werden, allerdings ist diese art der ladedruckregelung eher schlecht, da der lader stärker gefordert wird und mehr energie verloren geht.

Wastegate: begrenzung des ladedrucks, allerdings abgasseitig. Die drehzahl der turbo turbine wird verringert, indem ein teil des abgases am lader vorbei geleitet wird.

Ja, man kann also beides einbauen.

Mehr dazu: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/ladedruck.htm