Was ist der Unterschied zwischen prequel, sequel,spin-off und remake?

6 Antworten

Prequel spielt davor, Sequel spielt danach, Remake ist eine Nachmache eines Werks (bezieht sich nicht nur auf Story, sondern auch auf Genre, Design etc.) und ein Spin-Off ist eine entlehnte Fortsetzung (meist nur mit einem Teil der "alten" Charaktere oder komplett mit neuer Besetzung aber in der alten Rahmenhandlung).

Immer diese doofen Anglizismen. Es ist im Grunde ganz einfach.

Ein Prequel ist die Vorgeschichte zu einem bereits bestehenden Film oder eine Filmreihe.

Ein Sequel ist die Fortsetzung.

Ein Remake ist eine Wiederverfilmung, ein Reboot ist eine Neuinterpreation.

Ein Spin-off ist ein Zusatzfilm mit einem Nebencharakter als Hauptperson.

pre = Vorgeschichte. se = weiterführende geschichte. Spin = eine "andere Geschichte" der selben Story. Remake = die selbe Geschichte einer Story neu verfilmt(z.b)

Das "Pre-Sequel" wurde noch vergessen, was chronologisch dann Zwischen zwei Teilen spielt...

Die richtigen Antworten wurden ja schon genannt. Man könnte aber vereinfach auch sagen: eine Gelegenheit für Hollywood aus bewährten Charakteren, Welten usw. weitere Möglichkeiten herauszupressen um Geld zu scheffeln. ;)