Unterschied zwischen Schwarzem & Trockenen Humor?

4 Antworten

Trockener Humor ist eine Technik des Humors, die ihre Wirkung wesentlich aus der Tatsache bezieht, dass die jeweilige Äußerung nicht erkennbar von Emotionen begleitet ist und deshalb nur indirekt als Witz entlarvt werden kann. Besonders häufig ist der Inhalt einer solcherart vorgebrachten Äußerung sarkastisch. Bsp: Frau beim Arzt: "Wenn ich so mach, dann tuts weh. Arzt: "Dann machen sie nicht so." oder Zwei Männer in der Kneipe. Sagt der eine zum anderen: "Gestern ist meine Frau beim Kartoffeln holen die Treppe runter gefallen." sagt der andere "Oh, was hast du dann gemacht?" - "Nudeln".

Also umso schlagfertiger und sarkastischer, umso trockener der Humor.

Schwarzer Humor ist ein Wortwitz mit Tabuthemen. Ebenfalls sarkastisch aber auch teilweise sehr zynisch. Bsp.: "Schwarzer Humor ist wie essen, hat nicht jeder." oder "Schwarzer Humor ist wie ein Flüchtlingsboot: Kommt nicht immer gut an."

TheRsKing  15.01.2021, 21:28

Ist schwarzer Humor nicht Rassistisch

Trockener Humor wird oft als Flach-Witz-Hunor übersetzt, während schwarzer Humor als moralloser Humor gilt, doch man kann auch beide Humor Arten besitzen.

HIerzulande ist Schwarzer Humor meist geschmackloser und beleidigender "Humor." Wir Deutschen können das einfach nicht.

Ein richtiger schwarzer Humor, wie ihn die Engländer beherrschen, richtet sich praktisch immer gegen einen selbst und nicht gegen Andere.

Das ist der feine Unterschied.

schwarzer humor also dunkler humor ist "morallos". trockener humor ist einfach sowas wie flachwitze