Warum haben so viele ein Problem mit schwarzem Humor?

7 Antworten

Schwarzer Humor macht sich über ein Thema lustig, über das manche Menschen nicht sprechen wollen, weil sie eine tief sitzende Angst vor dem Tod haben. Wenn sie einen bösen Witz hören, werden diese Ängste wach. Es ist für sie, als würde man Salz in eine Wunde reiben.

Du solltest Dir angewöhnen, etwas aufmerksamer darauf zu achten, wem Du einen makaberen Witz erzählst bzw. wer noch zuhört. Wenn jemand besonders gläubig ist oder so, dann warte lieber ab, bis diese Person nicht mehr zuhört. Dadurch geht zwar so manche Pointe und mancher Lacher verloren, aber Du ersparst Dir damit auch Moralpredigten.

Wenn die Luft rein ist, also wenn Du nur Zuhörer hast, die schwarzen Humor vertragen, kannst Du Dich dann austoben und erntest viel bessere Lacher.

Ich habe auf meiner Website eine Seite mit 50 makaberen Witzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Schwarzer Humor kann auch auf Menschengruppen abzielen

Gegsoft  20.01.2021, 23:44
@Reinkanation

Aber auch die können sich auf den Schlips getreten fühlen. Es ist eine schwierige Kunst, einzuschätzen wer welche Witze verträgt.

Weil du das zwar lustig findest, andere das aber verletzend, oder bedrohlich finden. Wenn die sich deinen schwarzen Humor anhören müssen musst du dir halt auch ihre Moralpredigten anhören.

Das mag für dich Humor und ein Witz sein, doch je öfter wiederholt, desto mehr wird es im Kopf des Menschen zur Realität. Gilt übrigens auch für eigentlich offensichtliche Lügen. Und je einfacher die Sprache, desto wirksamer.

Reinkanation
Fragesteller

Ich erzähle diesen Mimöschen ja auch keine Witze

Die meisten Menschen die meinen „schwarzen Humor“ zu haben denken es ist ein Witz sich über Behinderte, Ausländer, Frauen oder Menschen die einfach optisch „anders“ aussehen, lustig zu machen. Schwarzer Humor ist aber doch über seine eigenen storys, Geschehnisse, aussehen etc lustig zu machen das ist der Unterschied zwischen asozial sein und schwarzer Humor

und weil die meisten den Unterschied nicht kennen und nicht verstehen wollen haben so viele was dagegen

bsp.:

“ich habe schwarzen Humor“

sein „Witz“: *macht sich lustig über schwarze Menschen*

der unlustigste und respektloseste scheiß und alle lachen weil „ist ja schwarzer Humor“

Mittlerweile kann einfach jeder scheiß für schwarzen Humor abgestempelt werden egal ob man zu weit geht oder nicht

und auch in Internet erkennt keiner das es kein schwarzer Humor ist sondern abgef***** schei*

Reinkanation
Fragesteller

Ich habe einen extrem schwarzen Humor und ich nehme da keine Rücksicht auf irgendwelche Menschen, sowass muss man ertragen können

miamalina12  20.01.2021, 23:58
@Reinkanation

Nein muss man nicht. Man muss es nicht ertragen können ausgelacht, beleidigt, beschimpft und gemobbt zu werden. Man muss es nicht ertragen können Opfer von Ars**l*chern zu werden. Man darf sich wehren. Man darf sich auch total fix und fertig Hilfe suchen.

Wobei hmm, warte Mal...stand da nicht irgendwo im Gesetzbuch dass man jemanden bei Beleidigung verklagen darf? Und das Rassismus und Diskriminierung nicht erlaubt sind ?...huch....

Naja, ich denke, es kommt drauf an, wie man das rüberbringt und in welchen Kontext man das stellt. Ich mag Walter Moers' schwarzen Humor, aber bei ihm bin ich sehr sicher - da er in alle Richtungen austeilt und keine Seite bevorzugt - dass er nicht rassistisch oder behindertenfeindlich oder sonstwas in der Richtung ist. Da jeder sein Fett abbekommt.

Macht man schwarzen Humor stets nur in eine Richtung (z.B. nur gegen Frauen, das ist nur ein Beispiel), macht man sich verdächtig, parteiisch zu sein.

Australisches Beuteltier, das Eukalyptus mag und nicht gut riecht?

Miefoala

Ich habe auch schwarzen Humor, allerdings auch bestimmte Grenzen

es kommt also immer auf den Witz an sich an. Manche gehen wirklich zu weit