Schwarzer Humor JA oder NEIN?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deinen Humor nicht 'ändern' oder sonstiges, dann macht es DIR ja keinen Spaß mehr. Wenn dir das Mädchen sehr viel bedeutet solltest du vielleicht erst überlegen was genau du sagst in ihrer Nähe aber behalten deinen Humor bei, Humor ist toll! :D

Ich persönlich mag schwarzen Humor tootal (bin ein Mädchen)
Viel Glück! :)

Sie sollte dich so akzeptieren wie Du bist. Der Humor unterscheidet sich bei Menschen genau so, wie alles andere auch.

Ich finde schwarzen Humor auch nicht lustig. Du musst selbst wissen wie viel dir dieses Mädchen wert ist.

C4sp4r
Fragesteller

Stimmt, danke :) muss schauen wie viel sie mir wert ist...

Was Spielen Kinder in Syrien ? Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet :D :D :D, also ich finde schwarzen humor vollkommen in ordnung. behalt dienen humor, und wenn sie nix mit dir anfangen kann, dann such dir ne andere, es wird nicht die letzte bleiben

C4sp4r
Fragesteller

Hast recht,  danke!
:,D

gamine  13.12.2015, 00:22

@ edlace - Ich wünsche dir von Herzen, dass du bei dem netten Spielchen, das sie in Syrien spielen, auch bald mitspielen darfst :D:D:D

Ich bringe gern meine Sprüche über Randgruppen

Das ist ja kein schwarzer Humor, sondern rassistischer Humor. Und es gibt halt Leute, die Rassismus nicht gut finden. Musst dir halt eine Freundin unter den Rassisten suchen.

Schwarzer Humor ist, wenn man sich über traurige Dinge lustig macht.

C4sp4r
Fragesteller

Als Rassistischen Humor würde ich es nicht bezeichnen, da man ja kein Rastest sein muss um das lustig zu finden!
Ich definiere Schwarzen Humor als Humor, welcher sich über Missstände andere Menschen belustigt!

C4sp4r
Fragesteller

Rassist*

gamine  13.12.2015, 00:19
@C4sp4r

Ich erlebe es oft, dass Menschen nicht wissen, was schwarzer Humor ist. Sie meinen, Witze über Behinderte oder diverse Volksgruppen wäre schwarzer Humor. Das ist aber nur Diskriminierung. Es ist nicht mal Humor, sondern Beleidigung. Sich über jemand lustig zu machen, ist nämlich kein Humor.

Schwarzer Humor ist klar definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Humor

Was sind denn "Missstände andere Menschen"?

C4sp4r
Fragesteller

Aber warum finden Menschen dann diese Diskriminierung so lustig?
Ich finde solche Witze auch lustig und bin deshalb auch nicht gemein gegenüber Ausländern!
Ich schupse doch deshalb nicht gleich Rollstuhlfahrer vom Rollstuhl!
Also was bin ich dann?!
Ich weis das ich kein Rechtsradikaler bin,
Ich weis aber auch das ich nicht grade links bin!
Ich lasse Menschen in Ruhe, wenn sie mich in Ruhe lassen!
Aber trotzdem lache ich über solche Witze!

Und mit Missständen anderer Menschen meine ich z.B. Das Leiden der Flüchtlinge!

gamine  13.12.2015, 17:11
@C4sp4r

Es wird bei solchen Witzen immer über Minderheiten gelacht. Man beweist sich sozusagen selbst, dass man zu den guten, normalen, der Mehrheit gehört - die Mehrheit hat recht, das ist bei uns nunmal so.

Die einen lachen aus Angst, selbst mal zu einer dieser Minderheiten gehören zu können - das kann ja ganz schnell gehen.

Die anderen lachen, weil alle lachen - um nur ja nicht selbst Opfer des Gelächters zu werden.

Wieder andere lachen aus purer Dummheit und weil sie sich nicht in die Lage eines anderen Menschen hinein versetzen können.

Die über solche Witze nicht (mehr) lachen, sind vermutlich irgendwie persönlich betroffen:

Beispiel Syrienkrieg: sie kennen Menschen, die von zu Hause flüchten mussten;

oder sie sind innerlich berührt von dem Horror, den sie im Fernsehn gesehen haben;

oder sie können sich in die Lage dieser Menschen hinein versetzen und mit ihnen fühlen.

Ich denke, das Mädchen, das dir gefällt, ist eine empfindsame Person. Sie verlangt ja nicht von dir, dass du dich verändern solltest. Du meinst, du müsstest dich verändern um ihr zu gefallen.

Aber du kannst ja mal drüber nachdenken, ob du auch andere Witze machen kannst? Mit mehr Niveau? Mit mehr Tiefgang? Nicht über Andere sondern zu gegenwärtigen Situationen, in denen ihr selber grad steckt?

C4sp4r
Fragesteller

Ok... Erstmal gute Worte, aber du hast geschrieben, dass Leute die solche Witze machen, meist siebst davon betroffen sind, weil so ein Beispiel : Sie den Terror und das Leiden im Fernsehen sehen... Aber warum sollte man dann Witze drüber machen?
Ich selbst hab mir heute die Frage gestellt warum ich solche Witze lustig finde... Und ich bin zum Ergebnis gekommen, ein ganz kleiner Teil davon ist Angst. Ein grosser Teil war aber Überforderung...
Menschen bauen innerlichen Druck durch z.B. Weinen oder lachen ablassen... Klar es gibt noch Wut und Aggressionen, aber das passt grade nicht.
Ich glaube ich fange einfach an zu lachen, weil ich nicht weis wie ich damit umgehen soll... Und das interpretiere ich mit Witz.
Im Grunde ist an sowas garnichts witzig! An Ertrunkenen Kindern oder Müttern, aber trotzdem bringe ich Witze über sowas.
Ich glaube das ist eine Art damit umzugehen.
Eine Art die nicht jeder nachvollziehen kann.
Aber ich könnte darüber nicht trauern, ich will nicht darüber trauern, da ich nicht mit runtergezogen werden will.
Hoffe das diese Sichtweise verständlich ist.
Und zu dem Mädchen:
Wenn sie meint, dass man darüber keine Witze macht, hat sie recht! Aber das man sich davon mit runterziehen lassen sollte dir auch falsch!

gamine  14.12.2015, 00:24
@C4sp4r

Ich habe gemeint, die keine Witze machen, sind betroffen. Aber es stimmt auch so, manche Leute machen Witze, eben weil sie betroffen sind.

Ich finde das total gut, dass du dir darüber Gedanken machst. "Humor", sagt ein Sprichwort, "ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens." Ich hab mir das noch nie überlegt, dass ein junger Mensch auch einfach überfordert sein könnte, mit all den schlimmen Sachen, die er täglich hört und deshalb Witze drüber macht. Ist eigentlich verständlich.

Humor ist sowieso das einzige, das uns rettet in schweren Zeiten. Wer sein Leben mit Humor nimmt, kommt wahrscheinlich über Schwieriges besser hinweg. Vielleicht bist du bei diesen Witzen über andere, leidende Menschen auch ein wenig dabei, Humor zu lernen.

Ich kann das bei meinen Kindern (teenies) beobachten, wie die richtiggehend lernen und ausprobieren, was witzig ist und was nicht.

Ich denke auch, das Mädchen und du habt beide recht. Es sind nur verschiedene Sichtweisen. Wäre schön, wenn ihr beide die Sicht des anderen verstehen und akzeptieren könnt. (Durch das Verstehen passen sich meistens auch die Verhaltensweisen der beiden Menschen aneinander an, ohne dass sich einer völlig verbiegen müsste.)