Lehrer Schwarzen Humor verboten?

13 Antworten

Es gibt Menschen, die finden einen Witz erst witzig, wenn er irgendwo zumindest einen kleinen "schwarzen Fleck" hat. Zu denen gehöre ich übrigens auch.

Und dann gibt es viele, viele, viele humorlose Lehrer. Vielleicht wäre ich auch humorlos, wenn ich mich mein Leben lang mit verknöcherten Kulturbeamten rumschlagen müsste.

Ich war mal mit einer Lehrerin befreundet. Die musste Arbeitsblätter für die ganze Klasse kopieren. Dann kam unerwartet ein Schüler dazu, von dem sie dachte, er sei noch krank.

Sie musste für die eine zusätzliche Kopie einen schriftlichen Sonderantrag (!) stellen.

Das ist Realität, auch wenn es sich wie schwarzer Humor anhört.

Innerhalb der Schule kannst du mit dem Gesetzbuch nicht kommen, sonst könnte dir der Lehrer reden im Unterricht ja auch nicht verbieten.

Ja, er kann dir schwarzen Humor verbieten und im Rahmen seiner Möglichkeiten sanktionieren. Das sollte er auch tun, denn die Schule ist kein Ort, um beispielsweise Witze über Minderheiten zu verbreiten.

Janiboy2504  05.06.2019, 23:35

Dürfte er mir das der verbieten, falls diese Witze im Klassenchat passieren und das ausserhalb der Schulzeit?

Da man Respekt vor dem Lehrer hat, akzeptiert man seine Anweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

ja, das darf er. Schwarzer Humor geht meist auf Kosten anderer oder berührt Themen mit denen nicht jeder konfrontiert werden möchte. Das hat auch nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Hast du schon mal gehört das die Freiheiten des einen Menschen immer da endet wo die Grenzen des Anderen beginnen. Man darf schon mal versehentlich über die Grenze des Gegenübers latschen. Aber sobald dieser die Grenze klar formuliert hat ist es einfach gesellschaftlich nicht in Ordnung wieder und wieder drüber zu latschen. Du wurdest also drauf hingewiesen das schwarzer Humor nicht erwünscht ist. Also lass es!

xxYourMumxx
Fragesteller

Aber rein gesetzlich ist es ja erlaubt?!

Sanja2  26.03.2018, 21:40
@xxYourMumxx

rein gesetzlich ist viel erlaubt, bzw. nicht verboten. Aber ist es deswegen ok? Ein Lehrer hat die Aufgabe dir nicht nur das Gesetz beizubringen sondern auch gesellschaftliche Regeln und dazu gehört eben zu lernen das es Dinge gibt die nicht an jedem Ort oder zu jedem Zeitpunkt passend sind, ohne das es dazu ein Gesetz brauch das dies verbietet.

Rhenia  26.03.2018, 22:03

Stimme dir voll und ganz zu! Eine gut formulierte Antwort!

Hat er Dir das gesagt? Dass er es Dir verbieten darf und auch wird? Lass es doch drauf ankommen: Leb Deine Saite aus. Es geht hier nicht darum, was er darf und Dir verbieten darf - er fühlt sich nicht wohl, wenn Du das so raushaust - kann ich mir vorstellen. Meinst Du, er würde Dich verklagen?

xxYourMumxx
Fragesteller

Er bzw. Sie hat gesagt sie will so etwas hier an der Schule nicht hören (Pause)