Ist das blow off Ventil vor oder nach dem Turbolader?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ergibt sich aus der Funktion.

Ohne BOV passiert nach Vollgas, wenn man plötzlich Gas wegnimmt, z.B. zum Schalten, folgendes:
Durch Vollgas haben wir eine sehr schnelle Luftsäule im Ansaugtrakt. Wird die Drosselklappe nun schnell geschlossen, knallt die Luftsäule sozusagen gegen die Wand. Das erzeugt einen Druckstoß, der an der Drosselklappe reflektiert wird und zum Turbolader zurückläuft. Dort übt er üble Kräfte auf die Schaufeln aus und bremst sie auf alle Fälle ab. Wird nach dem Schalten wieder Gas gegeben, dauert es kurz, weil der Lader erst wieder Drehzahl aufbauen muss und die abgebremste Luftsäule auch erst wieder beschleunigt werden muss.

Mit BOV kann das nicht passieren. Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, macht das BOV auf und lässt die Luft vor der Drosselklappe ab. Dadurch gibt es keinen Druckstoß, die Luftsäule bleibt in Bewegung und die Schaufeln kriegen auch nichts ab, wodurch der Lader auf Drehzahl bleibt. Nach dem Einkuppeln ist dann sofort wieder Leistung da.

Daher muss das BOV immer zwischen Verdichterausgang des Laders und der Drosselklappe sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Ironnmike
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Am Turbolader auf der Komprimierten Ansaugseite oder separat nach dem Turbolader auf der Ansaugseite.

Ironnmike
Fragesteller

Das wird die hilfreichste Antwort.