Haben Turbomotoren Wastegates und blow off Ventile oder nur eines von beiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Über das Wastegate wird die zugeführte Abgasmenge an die Turbiene geregelt, damit der Ladedruck nicht unaufhörlich ansteigt. Das Blowoff Ventil wird benötigt um den Turbolader bei Leistungswechseln vor Überlastung zu schützen. Geht man vom Gas, würde es passieren, dass sich der ladedruck stauen würde. Dies belastet das Verdichterrad massiv, was zu Lagerschäden führen kann. Hauptsächlich bei Benzinmotoren wegen der Drosselklappe.

Um dem gegenzuwirken wurde das Blow off ventil eingebaut. Es lässt den Druck im Ansaugkanal ab und leitet diesen wieder vor den Turbolader.

Ironnmike
Fragesteller

Danke. Auf Anhieb verstanden.

Klaudrian  17.12.2016, 18:23
@Ironnmike

Bei der neuen Generation von Turboladern gibt es übrigens teilweise kein Wastegate mehr. Das Turbienenrad hat verstellbare Schaufeln. Dadurch werden die Schaufeln mehr oder weniger Quer zum Abgasstrohm gestellt. Leider ist das System auch sehr anfällig.

Da ist mir das alte System mit Wastegate lieber.

Rennmotoren hatten und haben teils noch beides.

Bei Straßenmotoren ist das BOV häufig nur noch ein Notventil, aber nicht im regulären Einsatz. Der Zwang zum Benzin sparen zwingt dazu, sämtliche Energieverluste möglichts zu vermeiden. Sowohl beim Wastegate als auch beim BOV geht Energie verloren.

Daher versucht man, den Turbolader nur noch mit Schaufelverstellung zu regeln. Oder man nimmt mehrere Turbos, die sich ohne Energieverluste und dennoch sehr schnell regeln lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Turbolader hat ein Saugrohrkanal wo Luft abgesaugt wird und eine Ladedruckleitung meist aus massivem Plastik wo die Luft in den Motor gedrückt wird. Das Blow off Ventil muss an der Ladedruck Leitung montiert werden.