Wie werden die Ventile bei Verbrennungsmotoren bewegt?

Viertakt - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

8 Antworten

Hallo

Ventile werden mechanisch betätigt, meist einseitig (öffnen) mit einer Nockenwelle gedrückt. Es gibt dann noch aus dem Rennsport oder bei Sondermotoren

- die zweiseitge Mechanik (Desmotorik)
- Hydraulische Betätigung
- Pneumatische Petätigung
- elektromagnetische Betätigung bzw Piezomechanik

Dann gibt es noch die Sonderfälle Schnüffelventil, Walzensteuerung, Schiebersteuerung, Scheibensteuerung, Doppelkolbenmotore, Gegenkolbenmotore, Hülsenschiebermotore, Drehkolbenmotore.

Ganz früher war das tatsächlich so, da gab's nur eine Auslasssteuerung (weil natürlich kann das Auslassventil NICHT durch den Motordruck gesteuert werden, wenn du mal drüber nachdenkst) aber am Einlass gab es tatsächlich ein automatisches "Schnüffelventil".

Am oberen Ende des Ventilschaftes drücken die Nocken der Nockenwelle drauf, wodurch das Ventil aufgedrückt wird. Die Ventilfeder dürckt es anschließend wieder zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

werden durch die nockenwelle angesteuert und auf dem bild nicht vorhanden

werden durch die Nockenwelle gesteuert