Warum sind Saugmotoren bei Rennen (Rennstrecke) besser bzw. öfters in Gebrauch als Turbomotoren?

6 Antworten

Ob Sauger oder Turbos verbaut werden hängt eigentlich nur vom Reglement ab.

Da Saugmotoren die Luft automatisch kühlen und somit der Rennwagen nicht überhitzt. Bei Turbomotoren ist es das komplette Gegenteil.

General001
Fragesteller

Liegt das nicht irgendwie an der Leistungs / Drehmomentverteilung?

Vando  03.06.2018, 02:42

Den Leistungsvorteil den ein Saugmotor durch das Kühlen der Luft erfährt, verliert er instant durch die geringere Dichte die Luft dann hat.

Außerdem kann auch ein Saugmotor überhitzen.

Hearei  11.06.2018, 22:27
@Vando

Ja kann er aber nicht so schnell wie der Turbo

das ist mehr ne frage des reglemants als vor oder nachtelen. in bestimmten rennserien ist der hubraum limitiert worden. also brauchte man einen weg, um mehr leistung pro liter zu generieren.

um das dann wieder im zuam zu halten, wurden dann z.b. die turbos wieder verboten oder der ladedruck limitiert... z.B. bei den Indycars. da werden geeichte Popp Off Ventile verbaut...

hier legen sich die fahrer übrigens schläuche vom Ventil in den helm um zu hören, wenn das ventil ganz leicht anfängt abzublasen um so immer schön an der grenze des Leistungslimits bleiben zu können...

lg, Anna

das wäre mir neu, im rennsport werden eigentlich nur aufgeladene Motoren verwendet, aber grundsätzlich hat ein sauger eine bessere gasannahme und muss keinen Ladedruck aufbauen, hat aber weniger leistung bei gleichem Hubraum. Jedoch wird bei z.B. rally die antilag technologie eingesetzt, dies erzeugt beim anfahren mit hoher drehzahl und beim schalten mehrere Explosionen im Abgastrakt, diese Druckwellen treibt den Lader an, und sorgt dafür, dass mit maximalem Ladedruck ins rennen gestartet werden kann, ist aber sehr schädlich für Ventile, Turbo usw.

Beamer97  02.06.2018, 00:02

Der erste Kommentar dem ich zustimmen kann.

Ein Sauger lässt sich vor nem Rennen auch noch kurz vorher nochmal einstellen. Wo die Hardware begrenzt, kann die Software nichtsmehr rausholen.

was du vergessen hast. Ganz aktuell (theoretisch und praktisch sehr effektiv ) E-Lader mit 48v Boardnetz

gruß

General001
Fragesteller

Ich meine mal gehört zu haben dass man SGMs benutzt da sie berechenbarer sind also die Leistung linearer verläuft.

Das ist erstmal eine Behauptung, die so nicht stimmt.

Die Formel 1, die Indy 500, die meisten LMP1 Autos der letzten Jahre, die baldige DTM Generation, manche Autos aus den GT Klassen und nicht zuletzt die WRC Autos und viele Bergrennautos haben Turbos.

Es ist weder ein Vorteil, noch ein Nachteil einen Turbo zu haben,  abgesehen davon, dass ein Turbo eine zusätzliche Defektquelle ist.

In der Formel 1 haben die Turbos in den 70ern den Saugmotoren sogar das Wasser abgegraben. Da konnte man einen 1:1 Vergleich ziehen, bis sie irgendwann (wegen zuviel Leistung) wieder verboten worden.