Haben Turbomotoren im niedrigen Teillastbetrieb das Problem, dass die effektive Gesamt-Verdichtung mangels Ladedruck zu niedrig ist und somit mehr verbrauchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Drosselklappenverluste ist die Verdichtung im teillastbetrieb bei Benziner eh niedriger, auch bei Saugern. Beim turbobenziner kommt ihm hier eher der meist kleinere Gesamthubraum zu Gute, was den Verbrauch angeht.

Umgekehrt muss der turbo bei hoher Drehzahl und ladedruck das gemisch stärker anfetten wodurch der Verbrauch stärker ansteigt.

Deshalb ist es eher umgekehrt wie du vermutet hast. Das wiederum ist der Grund warum turbobenziner heute üblicher sind.

HepHello
Fragesteller

Wie soll die Verdichtung durch die Drosselklappenverluste hoch sein??? Physikalisch unmöglich, dann entsteht doch eher ein Unterdruck im Ansaugtrakt

CaptainJ847  12.05.2023, 23:53
@HepHello

Niedriger! Ich meinte Niedriger! 😃 Sorry, war ein Tippfehler. Habe es korrigiert!

Peinlich...^^