Robuster Motor?

8 Antworten

Continental AV-1790-5B, 12-Zylinder-4-Takt-Benzinmotor mit Magnetzündung
Hubraum 29,4 l
810 PS

oder die hier.

Continental 12 Zylinder Luftgekühlter Benzinmotor AV-1790-5B mit Magnetzündung - 1050 PS mit Turbolader

12-Zylinder-Diesel MTU MB 873
1103 kW (1500 PS)

Da kannst sicherlich noch etwas mehr an Leistung heraus holen.

Fragt sich nur wo du das Ding einbauen willst und ob du Platz genug hast für die großen Tanks und das Getriebe.

Haben aber auch höllischen Durst.

Der erste Motor ist aus einem M48 Kampfpanzer,

der zweite aus einem M88 Bergepanzer,

der dritte aus dem Leopard 2.

:grins

Der 3.2 R32 von VW ist auch relativ gut für solche Leistungen. Aber die 1000ps sollte man nicht dauerthaft laufen lassen.

In der Regel hat man dan verschiedene Ausbaustufen in der Software und wenn man kein Event fährt hat man dann so 700ps.

Sehr robust sind Motoren, die viel Hubraum und relativ wenig Leistung haben --------> z.B. alte Diesel von BMW (324 Diesel oder so), Mercedes (250D, 300D) oder der erste TDI vom Audi 100 mit 2,5 Liter Hubraum... Citroen hatte auch solche Motoren im Angebot, da gab's 'nen 2,1 Liter DIesel mit irgendwas um die 80 PS --------> sowas hält ewig ;)

Für 1000 PS und mehr müsste ein haltbarer Motor unfassbar viel Hubraum haben, von daher würde ich mich der Schiffsdiesel-Meinung anschließen^^ und den kriegste in einem Auto NIE zum laufen ;)

ListigerIvan  09.03.2016, 23:51

"das klappt nie" hat jay leno bei seinem tank-car auch gehört.
und die ingenieure des brutus ebenfalls.

Fraganti  10.03.2016, 00:25
@ListigerIvan

Der Brutus hat 47L Hubraum mit 550PS (Brutto PS, nicht DIN-PS).

Das Tankcar hat 30L Hubraum bei 800 Brutto PS. Die ganzen Turbobasteleien zur Leistungssteigerung haben den Motor nicht haltbarer gemacht.

Es gibt keinen PKW-Motor, bei dem man ohne komplette Motorüberarbeitung diese Leistung rausholen kann, ohne einen erhöhten verschleis zu haben. Die Motorlaufbuchsen müssen beispielsweiße ausgefräßt und durch Übermaßbuchsen aus geschmiedetem Stahl ersetzt werden. Andere Kolben, Kurbelwelle, Pleulstangen und eine komplette Überholung des Zylidnerkopfes wären auch fällig.

Wenn du wirklich das Geld hast, kannst du einen Bigblockmotor von irgend einem Ammi nehmen, der über 5 Liter hubraum hat. Dieser würde so eine Umrüstung aushalten.

ams26  09.03.2016, 23:39

Soweit schon mal eine gute Idee.Was bei den Bigblocks aber dan oft zum Problem wird ist,das die unglaublich viel Kühlung benötigen,wenn diese auf PS Zahlen von 800-1000 PS + gebracht werden.Da platzten auch gerne mal die Zylinderköpfe und aufgrund der nicht ganz so guten und präzisen Verarbeitung,macht da dan auch mal ein Kolben schlapp.Also auch diese Motoren,sind nicht unendlich belastbar!

Rizi93  09.03.2016, 23:46
@ams26

Deswegen muss man Stahlschmiedebuchsen einpressen. Die Normale Zylinderlaufbahn packst das nicht. Das ist mir klar.

Ganz klare Antwort,gar keiner!Die Motoren von Supra und Skyline,bilden da auch nur zum gewissen Teil eine Ausnahme.Sie lassen sich mit viel Aufwand recht stark hochzüchten.Du kannst dir aber sicher sein,das auch diese Motoren,so eine extreme Leistungssteigerung nicht all zu lange mit machen.Beide haben zwar einen sehr massiven Block,aber bei einer solchen Leistung,geht auch bei denen schnell was kaputt.Wenn man dan noch Dragrennen oder ähnliches fährt,können auch diese,dir jeder Zeit um die Ohren fliegen!