Hochdrehzahl Motor

4 Antworten

Ein Hochdrehzahlmotor macht vor allem im Motorsport Sinn. Dort gibt es leider feste Hubraumbeschränkungen. Damit man trotzdem noch viel Leistung hat, muss man diese über die Drehzahl erreichen.

Bei Sportwagen macht es ebenfalls Sinn, weil Hochdrehzahlmotoren nicht so viel Hubraum benötigen und der Motor deshalb leichter und platzspaarender ausfällt. Desweiteren verlangen die Kunden bei echten Sportwagen motorsportliche Eigenschaften. Und dafür steht u.a. auch ein hoch drehender Motor. Bspw. ähnelt sich der Motor des Porsche GT3 RS 4.0 fast 1:1 mit seinem Pendant aus dem Markenpokal.

Kleinwagen mit Saugmotoren haben Drehzahl bitter nötig, denn irgendwo muss die Leistung herkommen. Entweder Hubraum oder Drehzahl. Da Saugmotorkleinwagen eben wenig Hubraum haben, bleibt nur noch die Drehzahl übrig. (Bei Motorrädern ist das Ganze noch extremer!) Ob man allerdings bei einem Wagen der bis 6000 Upm hochdreht von einem Hochdrehzahlmotor sprechen kann, wenn moderne Sportwagenmotoren bereits an der 9000 Upm Marke kratzen, ist fraglich.

Kraft mal Weg ist Leistung. Je höher der motor dreht um so mehr Leistung kannst fahren beim Saugmotor. Sieht man wen man sich die Fahrzeugpapiere anschaut da die Leistung irgentwo bei 5000 Umdrehungen beim normalen Auto liegt beim Hochdrehzahlmotor ist sie noch höher.

Einziger Vorteil ist das geringere Gewicht. Also das bessere Leistungsgewicht.

Ansonsten ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.