Gibt es auch eine zu hohe Oktanzahl für Motoren?

4 Antworten

Höher ist dem Motor quasi egal, niedriger würde dem ganzen ein Problem bereiten.

Wenn du zwischen 91 und 98 Oktan fahren kannst ist der Motor entsprechen dafür ausgelegt, wenn du also normales Super95 (E5) Tankst machst du alles richtig.

Du kannst auch 98 Oktan fahren und könntest dadurch (je nach Motoreinstellung) auch etwas mehr Leistung heraus holen, 100 oder 102 Oktan jedoch würde der Motor einfach in Rauch verpuffen lassen. Einfach gesagt erfolgt die Zündung im Zylinder bevor der höherwertige Sprit mit mehr Oktan überhaupt richtig zum Einsatz kommt.

Kostet nur unnötig Geld und ist ansonsten egal. Um die höhere Oktanzahl zu verwerten, müsste dein Motor höher verdichten. Sprich: Du müsstest den umbauen.

Was hast du denn für ein Auto? Prinzipiell kannst du jeden Sprit tanken, solange dein Auto einen Klopfsensor besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ-Mechatroniker
Bojack28  05.05.2020, 16:40

Vorsicht, wenn der FS nun nach deinem Hinweis Diesel tankt und sein Motor Schrott ist, flattert dir bald ne Klage ins Haus

Meatgrinder  05.05.2020, 16:41
@Bojack28

Ich denke mal das sollte dem Fragesteller bewusst sein, dass sein Benziner kein Diesel verträgt.

Tellensohn  05.05.2020, 17:08
@Bojack28

Eine Verwechslungsgefahr besteht nicht.

Es wird von der Oktanzahl gesprochen. Diesel kennt die Cetan-Zahl. Es handelt sich um das Gegenteil des Oktan. Bei Dieselmotoren ist eine tiefe Selbstentzündungstemperatur erwünscht. Bei Benzinmotoren hingegen eine hohe Selbstentzündungstemperatur.

Tellensohn .

derfrager1996
Fragesteller

Bmw e36 316i

EddiR  05.05.2020, 16:57
@Meatgrinder

Dann solltest mal daran denken, daß Werbung lügt, daß sich die Balken biegen! Aral macht da keinen Unterschied!

Meatgrinder  05.05.2020, 16:59
@EddiR

Dann hast du keine Ahnung, so einfach ist das. Wer schonmal einen Motor auseinandergenommen hat, der auf Dauer Aralsprit getankt hat, weiß das das sehr gut funktioniert.

EddiR  05.05.2020, 17:02
@Meatgrinder

Ich konnte in über 30 jähriger Schraubergeschichte keinen Unterschied erkennen, ob jemand Aral oder Shell... getankt hat. Das macht keinen wirklich relevanten Unterschied! Nur an billig-Tanken, da konnte ich schon mal feststellen, daß Motoren ruckelten oder Spritfilter vor der Zeit dicht waren

Meatgrinder  05.05.2020, 17:04
@EddiR

Ich bin selbst Mechatroniker und hab es an meinem eigenen Auto getestet. Aus dem Grund, den du gerade genannt hast. Ich konnte es selbst nicht glauben. Aber ich hab es getestet und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Kein Witz, Ventile und Drosselklappe. Alles sah aus wie neu. Waren ca. 1000km nur mit Aral 95.

EddiR  05.05.2020, 17:07
@Meatgrinder

mag ja sein... aber mal im Ernst... 1000 Km sind doch keine Referenzstrecke! Das sind ja höchstens mal 2 Tankfüllungen. Für Ablagerungen an den Ventilen, so sie denn auftreten, braucht es schon n paar 1000 Km mehr!

Meatgrinder  05.05.2020, 17:08
@EddiR

Das war ein Golf 3 mit über 100.000 Kilometern auf der Uhr, der vorher nur billig Sprit bekommen hat. Und ich hab den vorher nachher vergleich sehen können. Ablagerungen waren vorher mehr als genug vorhanden.