Unterschiedliche Oktanzahl tanken, wie Verhält es sich?

8 Antworten

Hi, es ist kein Problem, die Oktanzahlen zu vermischen.

Wenn Dein Auto Super 95 verträgt, kannst Du eigentlich alles tanken.

Falls Du nicht gerade einen Supersportwagen hast, bringt Super plus und Ultimate auch was - nämlich dass Dein Geldbeutel schneller leichter wird.

PEguy
Fragesteller

Und dadurch das Gewicht im Auto reduziert was sich wieder positiv auf die Beschleunigung auswirkt ;)

Die Sorten vermischen sich.

Wozu tankst du Ultimate 102? Das kann kein Motor gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PEguy
Fragesteller

Weniger wegen dem sportlichen Motor (soll ja nicht wirklich etwas bringen) eher wegen den Additiven die den Motor "sauberer" halten sollen.

ronnyarmin  17.05.2022, 14:57
@PEguy

Das ist Werbe-Blabla. Die Additive sind in den anderen Spritsorten genauso enthalten.

Smartass67  17.05.2022, 15:07
@PEguy

Ein Eimer pro Tanklaster. Ist in jedem anderen Sprit auch. Lass Dich nicht verarschen. Bei Ultimate liegt der Unterschied darin, dass es (Teil-) synthetisch ist. Du verbrennst Geld und weißt noch nicht einmal wofür.

MAB98  17.05.2022, 17:34

Das Ultimate Zeug "verbrennt" aber deutlich besser!

Bei unseren Fahrzeugen mit Direkteinspritzung sind die Endrohre mit normalem 95er nach kürzester Zeit rabenschwarz mit ner richtig dicken Rußschicht. Bei Ultimate dagegen bleibt selbst nach mehreren tausend Kilometern und exakt gleichem Fahrprofil alles sauber und da ist einfach nichts. Also man sieht schon Unterschiede! Einfach mal ausprobieren...

Das mischt sich irgendwie durcheinander, das Resultat ist dann zwischen dem was du getankt hast. Wenn alle Sorten die im Tank sind einzeln geeignet sind für das Auto, dann ist es die Mischung auch.

Das ist egal, es passiert ja nichts

Ich tanke grundsätzlich Super. Das andere ist Luxus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung