CLA 45 AMG Super95 oder Aral Ultimate 102?

2 Antworten

Der wird vermutlich mit 98 Oktan angegeben bzw. 98 Oktan Sprit (Super Plus) wird empfohlen. 95 Oktan kannst du auch tanken, macht den Motor nicht kaputt und ist auch mal ok. Diese Mindestangaben sind eher für Ausnahmen gedacht. Bist du zum Beispiel im Urlaub und es gibt nur eine Sorte Super, kannst du das tanken. Passiert nichts.

Merken tust du es aber je nach Motor. Tankst du in einen, ebenfalls mit 98 Oktan angegebenen, 6,2l AMG Motor normales Super, passiert garnichts. Kannst ausdrehen, spontan Leistung abrufen oder sonstwas... merkst du nicht. Der Motor ist nicht empfindlich.

Die neueren 63er mit dem 4l BiTurbo sind sehr empfindlich was den Sprit angeht. Das Selbe kann ich mir beim 45er vorstellen. 360 oder 381 PS aus 2l sind schon ne Hausnummer. Da wurde nicht nur am Ladedruck geschraubt.

Wenn du normal fährst und nicht dauernd gasgibst, dürftest du es nicht merken. Kannst also Super95 tanken.

Ultimate 102 ist eher fürs Gewissen. Die 102 Oktan kann das Serien-Kennfeld nicht verarbeiten. Die Additive können irgendwann eine reinigende Wirkung haben. Können.

Du bist da also auf der sicheren Seite, weil du mehr als 98 Oktan hast und der Sprit qualitativ hochwertig ist.

Aber ob sich das lohnt, 10-15 Cent mehr zu bezahlen und Super Plus von jeder anderen Tankstelle nicht auch reicht?

Musst du für dich entscheiden.

Allgemein: Mehr geht immer, weniger wird bei modernen Motoren kritisch. Bei ausgepressten sowieso.

Höhere Oktanzahl geht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister