Super oder Super Plus?

7 Antworten

Dein Auto darf tanken? Ich bin mir sicher, dass es das nicht kann, sondern, dass es betankt wird.

Wenn die Verdichung des Motors auf Super ausgelegt ist, hat es keinen Sinn, Super Plus oder noch höheroktanigen Sprit zu tanken. Mit einem 'sportlichen Auto' hat das nichts zu tun, zumal unklar ist, was du damit meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich fahre 400 PS und tanke seit der ersten Füllung an Super95 E5. Der Motor läuft rund und hat keinen spürbaren Leistungsverlust. In meinem Fahrzeugbuch steht mindestens 95 Oktan. Eine Empfehlung von 98 Oktan ist kein Muss, wenn man auch mindestens 95 tanken darf. Und da man im Alltag menschlich auch gar keine Unterschiede spürt ist Super+ aus meiner Sicht einfach ein gutes Mittel um Kraftstoff teuer zu verkaufen.

Die automatische Klopfregelung, die alle neueren Fahrzeuge heutzutage eingebaut haben, passt sich dem Sprit an. Motorschäden braucht man also keine zu befürchten, wenn man die Mindestoktanzahl tankt. Und die eingesparten € im Geldbeutel je Füllung merkst du stärker als den angeblichen Leistungszuwachs durch Super+. Lass dich nicht von Werbung blenden, sondern tanke das, was du MINDESTENS brauchst. Zumindest im Alltag. Wenn man auf der Autobahn mal statt 98% eben seine 100% möchte, dann tankt man Super+.

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Motor auf Super mit 95 Oktan ausgelegt ist, reicht es völlig aus, das auch zu tanken.

Du musst kein SuperPlus tanken. Selbst mein Motorrad, das seine volle Leistung bei 15.000 Umdrehungen entwickelt, kommt mit Super aus. So hoch dreht dein Auto sicher nicht.

Die Oktanzahl des Benzins ist ein Maß dafür, wie stark das Gemisch komprimiert werden kann ohne zur Selbstentzündung zu kommen. Man nennt das auch Klopffestigkeit.

Wenn Dein Motor für Super ausgelegt ist, dann ist die Kompression so dimensioniert, dass es bei Super keine Selbstzündung gibt. Super+ hat eine höhere Klopffestigkeit, das bringt Dir aber keinerlei Vorteil.

yalla22  08.04.2022, 12:04

Vielleicht solltest du erstmal selber SP fahren bevor du es kommentierst.

spelman  08.04.2022, 12:09
@yalla22

Ja? Was würde ich denn dann bemerken?

(Davon abgesehen, dass mein Motor kaputt ginge, ich habe nämlich einen Diesel..)