Tankstellenwahl - was spricht für und was gegen "Marke"?

3 Antworten

Eins meiner Autos lief immer deutlich schlechter und klopfte leicht. Das war eine BFT.

Ansonsten Ran, OMV, Jet. Aral tanke ich kaum, da es bei mir wenige gibt.

Hallo PEguy,

nein.

Ich tanke immer den günstigsten Sprit.

Den bekomme ich in der Regel bei unserer Jet-Tanke.

emesvau

Die Kraftstoffe unterliegen einer Norm, da hast du Recht, jedoch beschreibt die Norm nur die Höchstwert und Mindestwerte, welche die Kraftstoffe erfüllen müssen. Die günstigen Tankstellen erfüllen diese Norm. Die Markentankstellen übertreffen die Norm. Also deren Kraftstoff ist besser, als die Norm verlangt. Zusätzlich kommen da Additive rein. Oft ist es so, dass die billigen Kraftstoffe eine geringere Reichweite haben als die Markenkraftstoffe. Je nach Fahrzeug fällt diese Differenz unterschiedlich aus. Da kannst du mal ein Verbrauchtest machen. Du tankst einmal voll bei einer freien Tankstelle, fährst bis zu Reserve und notierst dir die Reichweite. Anschließend fährst du zur einer Markentankstelle und tankst da voll. Auch hier fährst du den Tank leer und notierst dir die Reichweite. So kommst du die Kraftstoffqualitäten direkt vergleichen und dir ausrechnen, was unter dem Strich günstiger ist.