Markentankstelle vs. "freie" Tankstelle?

9 Antworten

In den meisten Fällen zahlt sich der Preisunterschied nur aus, wenn die günstigere Tankstelle auf der Fahrtstrecke liegt. Damit die Ersparnis nicht durch Spritverbrauch für Umwege afgefresen wird, muss der Unterschied i.d.R. mindestens zweistellig sein.

Aber auch die oft großen Preisunterschiede zwischen Sprit in D und den Nachbarländer zahlen sich maximal bis 20 km einfache Fahrt zur Tankstelle aus und man sollte dann trotzdem noch andere Steuerersparnisse nutzen.

Ich tanke da wo es am billigsten ist.

Die einzige Tankstelle an der ich nicht tanke ist Shell. Dieses Unternehmen versucht mit dubiosen unseriösen Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie versuchen den Leuten 1Cent pro Liter getankten Kraftstoff mehr anzurechnen, das angeblich ein CO2 Ausgleich sein soll. Dieser Ausgleich soll angeblich für Klimaschutzprojekte verwendet werden. Ich finde das aber in der jetzigen Lage und bei den Preisen unverschämt, zumal ich diese Sache nicht glaube. Ich glaube eher das Shell sich nur die Taschen füllen will.

Also als erstes, der Sprit kommt bei den meisten Tankstellen aus der gleichen Raffinerie und ja es gibt unterschiede insbesondere bei den Super Duper nicht genormten Kraftstoffen (MaxxMotion, V Power usw) allerdings ist die Qualität bei den normalen Kraftstoffen sehr sehr sehr dicht beieinander. Ich will nicht sagen das alle aus dem gleichen Fass kommen aber teilweise ist das so.

Der Teurere Preis der Markentankstellen kommt eher daher das sie einfach mehr Abkassieren können weil die Leute glauben sie tanken was besseres... und sie müssen halt die Teurere Werbung usw irgendwo bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei den freien Tankstellen hat der Kraftsport andere Zusatzmittel als bei den Marken Tankstellen und dadurch kommt es vor das das Fahrzeug mehr verbraucht, es kommt zwar meist aus der gleichen Raffinerie aber die Zusatzmittel sind halt unterschiedlich.

Ist egal wo man tankt. Aber ein Umweg kostet Geld und Zeit, dann muss sich am Preis das auch lohnen.

Zum Sparen solltest du prüfen ob dein Auto wirklich Super Plus braucht oder ob nicht auch das billigere E10 reicht. Selbst falls der Verbrauch damit ggf. geringfügig höher sein sollte kann sich das lohnen.