Gibt es gute Gründe, bei einer Markentankstelle zu tanken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, der Sprit unterliegt einer ziemlich strengen Norm die von Jedem einzuhalten ist. Abgesehen davon stammt der Sprit aller Tankstellen einer Gegend ohnehin aus der selben Raffinerie.

Es gibt nur einen sehr geringen Anteil der beigemischt werden darf, das sind dann hauptsächlich Farbstoffe (bei Benzin) und Duftstoffe (bei Diesel) um dem Kunden die vertraute Marke näherzubringen.

Natürlich labern die Markentankstellen was von Additiven mit denen der Motor sauberer bleiben soll, weniger verbrauchen soll oder besser laufen soll. Alles Blödsinn, wer davon etwas bemerkt bildet sich das ein oder hat ein hochverdichteten Motor hat (der Super+ braucht) bei dem sich der Umstand auswirken kann wie viel von den erlaubten 5% Bioplörre eingemischt wird (dies kann dann bei jedem Tankstellenpächter anders sein).

Nun sollte man aber auch komplett durchdenken. Liegt eine Markentankstelle so gelegen dass man ohnehin oft an der vorbeifährt, eine Freie würde einen ziemlichen Umweg erfordern wäre unterm Strich die Markentankstelle wahrscheinlich billiger.

Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie an einer Tankstelle wegen einem ct billigerem Kraftstoff sich eine Schlange bildet in der die Autobesitzer ca eine halbe Stunde warten bis sie tanken können statt für einen ct mehr ohne Warten zu tanken (und dann tanken sie für 20,-€, hat sich ja richtig gelohnt). Also auch überlegen wie viel Einem die Zeit wert ist (wenn gegen Feierabend Jemand ne Minute länger bleiben soll ist das komischerweise ein Riesendrama).

Wenn du nur normales Super/ normalen Diesel tankst gibt es keinen Unterschied.

Dass die Premiumsorten Ultimate oder V Power ihre Vorteile in Sachen Sauberkeit und Verbrauch haben ist nicht abzustreiten, lohnt sich aber im Alltag Preis- Leistungsmäßig nicht.

Einzig der 100 Oktan Sprit ist sein Geld wert, wenn du ein Auto fährst, dessen Motor damit auch was anfangen kann.
Die Klopffestigkeit ist hier besser. Lohnr sich aber nut bei leistungsstarken oder leistungsgesteigerten Motoren.
Ich tanke im Alltag normal Super Plus unf Ultimate nur in mein "Freizeitauto"

Woher ich das weiß:Hobby – Audi quattro

Nein, das Benzin ist überall gleich gut, das haben zahlreiche Tests ergeben.

Die für mich nächstgelegene Tankstelle ist eine Markentankstelle: zusätzlicher Weg etwa 200 Meter, macht in Fahrzeit umgerechnet Nullkommafastnix aus.

Die nächste "freie" Tankstelle erfordert einen Umweg von über 5 Kilometern, und dank selten dämlicher Verkehrsführung ist der zusätzliche Zeitaufwand etwa bei 20-30 Minuten.

Da machen mir die paar Cent Unterschied wenig aus - und unterm Strich merke ich sie nicht mal, weil ich immer für 50 Euro tanke.

Zwei Gründe:

- Der Preisunterschied dürfte so minimal sein, dass sich auch ein kleiner Umweg nicht lohnt.

- Payback-Punkte und Coupons.