Super+ selber mischen?

3 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt
Super+ selber mischen?

Sicherlich ginge das irgendwie, aber warum sollte man es machen? Günstiger wird´s wohl kaum sein.

...bei einigen Markentankstellen, wie z. B. Aral oder Shell werden im Benzin Kraftstoff bei Super + noch zusätzliche Adaptive beigemischt, welche den Motor vor zu schnellem Verschleiß schützen, bzw. die Hochdruckeinspritzdüsen vor Verstopfungen im Motor schützen sollen.

Das schreiben zumindest die Hersteller. Ich tanke immer an den billigsten Tankstellen, und konnte bei allen meinen Motoren noch nie eine auffällig hohe Verschmutzung feststellen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Werbegag zwecks Verkaufsförderung, oder die Additive bringen nur minimalste Verbesserungen, welche in der Praxis kaum relevant sind. Da ist es schon viel sinnvoller, Kurzstrecken zu vermeiden, und ein gutes Motoröl zu verwenden. Denn das sind wirklich Faktoren, welche Motoren innerlich stark verkoken lassen. Manche Motoren haben auch eine mangelhafte Ölabscheidung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, hier kann man mit einer "oil catch can" nachhelfen. Und die Einlassventile vieler direkt einspritzender Ottomotoren verkoken grundsätzlich, was sich auch mit einem anderen Kraftstoff nicht verhindern lässt, schließlich wird dieser bei einem Direkteinspritzer nicht mehr auf die Einlassventile gespritzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit dem selbst mischen bist du defintiv nicht preiswerter dran, als mit dem fertige plörre kaufen.

in deutschland ist der treibstoff so eng genomrt, dass man defintiv nicht sagen kann, er wäre schlecht für den motor.

ANGEBLICH! soll es wenige hoch gezüchtete motoren gehen, die das normale super nicht vertragen und dem entsprechend super+ brauchen. Als serienfahrzeug ist mir hier bislang lediglich der Porsche Cayenne Turbo S der 1. Generation bekannt und der getunte Polo G40 von einem Kumpel.

so ganz ab und zu gönne ich meinem benz eine füllung super plus, wegen der reinigenden wirkung. sonst kriegt er einfach super, was ja mittlerweile quasi normal ist.

lg, Anna

Na sicherlich geht das das supermittel gibt es auch zu kaufen aber lohnen tut es sich nicht bringt auch wirklich merklich nichts. Unsere Spritsorten sind heute so Schwefelarm das dies eigentlich nicht nötig wäre. BMW empfielt es aber ob es ein muß sein muß ??????

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung