Benzin unterschiede tankstellen?

11 Antworten

Stimmt das, das man mit dem benzin von Aral weiter kommt als von anderen Tankstellen?

Nein. Wie sollte das gehen?

...sprich den motor reinigt

Das stimmt. Bedeutet aber nicht, dass das Benzin anderer Tankstellen den Motor nicht genauso reinigen würde. Entsprechende Additive sind überall drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprit Sparen ist bei Modernen Autos damit möglich, die eine automatische Anpassung an die Sprit Qualität haben, so dass der Zündzeitpunkt dementsprechend optimiert wird. Bei den meisten älteren Autos ist dies nicht der fall. Das eingesparte gleicht zwar meist kaum den Mehrpreis aus (vor allem bei Shell) aber das ist ein anderes Thema.

Was aber wirklich bei ultimate 102 der fall ist, dass diesem Benzin Additive beigemischt sind, die sowohl den Motor von innen Reinigen als auch sauberer verbrennen, das ist vor allem bei Downsizing Motoren und (T)FSI Motoren ein großer Vorteil, da diese sehr gern wenn man diese oft untertourig fährt durch verrußung kaputt gehen.

Meine Autos haben fast alle ein auf 102 Oktan Optimiertes Steuergerät, dass dann aber weniger um Sprit zu sparen, viel mehr um mehr Leistung aus dem Motor raus zu bekommen. Auf der Rennstrecke gehts dann meist auf 109 Oktan, aber das sind dann noch mal andere Abstimmungen ;-)

ronnyarmin  03.01.2020, 16:19

Wieviel Oktan ein Motor benötigt, hängt von seiner Verdichtung ab. Das ist eine mechanische Größe. Die kann nicht durch ein Steuergerät verändert werden.

Der Motor ist auf eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt. Mehr Oktan bringen nichts.

Was aber wirklich bei ultimate 102 der fall ist, dass diesem Benzin Additive beigemischt sind, die sowohl den Motor von innen Reinigen als auch sauberer verbrennen

Diese Additive enthält jede Spritsorte. Und auch das hat nichts mit der Oktanzahl zu tun.

Sprit Sparen ist bei Modernen Autos damit möglich, die eine automatische Anpassung an die Sprit Qualität haben, so dass der Zündzeitpunkt dementsprechend optimiert wird.

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Da wird nix 'optimiert'. Das Steuergerät nimmt den Zündzeitpunkt zurück, wenn der Motor durch Sprit mit weniger Oktan zum Klopfen neigen würde.

Es wird kein Sprit gespart, es wird bei ungeeignetem Kraftsoff mehr Sprit verbraucht.

Auf 102 Oktan ist kein Serienmotor ausgelegt. Folglich kann er damit weder weniger verbrauchen, noch mehr Leistung haben, oder was immer die Werbung versprechen mag.

In meiner Nähe ist eine Raffinerie, in der alle unterschiedlichen Marken beliefert werden aus dem selben Füllrohr. Und die dort abfahrenden, vollen Tanklastzüge sind mit allen unterschiedlichen Marken ausgezeichnet.

Bei ARAL soll angeblich noch ein Additiv hinzukommen, so wurde mir von einem dort beschäftigten Mitarbeiter gesagt.

Nitram  02.01.2020, 23:04

Das wäre auch meine Antwort gewesen. Vor einige Zeit hatte ich bei einer Freien Tankstelle gesehen wie ein Esso Tanker sei Sprit in die Tanks gefüllt hat.

nike5899  03.01.2020, 00:25

Ja. Keropur heißt das. Ist auch kommerziell erhältlich

Nope die Unterschiede sind so minimal (und die Preise so unterschiedlich) grad bei den normalen Fahrzeugen, um wirklich besseren Sprit zu bemerken muss man schon einen Motor haben der am Limit läuft.

Motor reinigen? Das einzige Verschleißteil an einem Benziner sind die Zündkerzen und das die Kompression nachläßt mit den Jahren.

Schraube lieber mal eine Zündkerze raus und schau, ob die noch was taugt. Das siehtst du daran, ob sie ganz unten, wo der Funke schlägt, noch scharfe Kanten hat. Wenn nicht, dann ist es Zeit für neue Zündkerzen und zwar alle austauschen, nicht bloß eine.

Sieh dir den Luftfilter an. Ist er sauber oder voller Dreck? Wenn dreckig, austauschen. Ist das Gemisch richtig eingestellt? Das kannst du nur in einer Werkstatt machen lassen. Sonde rein in den Auspuff und dann werden die Abgase gemessen und der Vergaser entsprechend eingestellt.

Haben deine Reifen den richtigen Druck? usw. Am Benzin alleine liegt es nicht, ob dein Auto gut läuft.