Welche Vorteile hat das Benzin von Shell?

4 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, bei Motorrädern aufgrund annähernd gleicher Fahrweise besser merkbar, dass der Spritverbrauch mit Super Plus um 8-10% geringer war, besser gesagt, ich kan damit um 8-10% weiter, bisich auf Reserve schalten musste.

Demnach tanke ich ausschließlich super Plus, zumal der Hersteller meines Pkw und meines Cabrios das auch vorgeben.

Bei meinem alten Cabrio machte sich das im Durchzug bemerkbar, der war im mittleren Drehzahlbereich spürbar besser. Erst für Einbildung gehalten, dann im Italienurlaub (kein Super 98 verfügbar) wieder festgestellt.

Zu V-Power kann ich die reinigende Wirkung bestätigen.

Ich hatte vor Jahren nach längerer Standzeit eine BMW R850R verkaufen wollen, die trotz Super Plus und Kraftstoffsystemreiniger "oben rum" nicht richtig zog.

Habe das Super Plus abgesaugt und V-Power getankt, dann 100km gefahren und dann war mein Problem weg, das Motorrad ging einwandfrei.

Ansonsten fahre ich weiterhin Super 98 von Jet, Orlen, Star, Avia , Bft ...

Mit Aral Ultimate habe ich dagegen mal schlechte Erfahrung gemacht, allerding nur mit einer Yamaha XJR 1300, die zieht damit nicht richtig durch, fühlt sich "zündunwillig" an, mit V-Power hatte ich das nicht.

Für Oldtimerfreunde ist es sinnvoll.

Nur noch das Super Plus von

SHELL ( V-Power)

und das von

TOTAL (Exellium)

beeinhalten KEIN Ethanol mehr.

Alle anderen Sorten Super Plus sind mittlerweile mit bis zu 5% Ethanol versetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Xperia1996
Fragesteller

Ich fahre ein BMW e63 650i , ist es gut wen man 1 mal im monat Racing tankt oder dauerhaft ?

Colopia  26.02.2024, 14:28
@Xperia1996

Es reicht, wenn du das tankst, was BMW in der Bedienungsanleitung bzw. der Tankklappe vorgibt.

ronnyarmin  27.02.2024, 10:07

Du hast Aral Ultimate vergessen :-)

Colopia  27.02.2024, 10:11
@ronnyarmin

Das soll laut Webseite mittlerweile Ethanol enthalten (höher wertige Alkohole steht da)

Colopia  27.02.2024, 12:33
@ronnyarmin

Mein Stand ist ca. Anfang 2023. Da hat mich noch ein anderer GF ler darauf aufmerksam gemacht und er hatte auch einen Link dazu den ich überprüft habe. Deswegen habe ich ARAL nun nicht mehr erwähnt.
Scheinbar hat sich etwas geändert :-)

Wie viele Zylinder in welcher Anordnung ein Motor hat, spielt für die Wahl des Benzins keine Rolle.

Das V Power Racing hat die gleiche gute Wirkung für den Motor wie jedes andere Benzin auch, dass die erforderliche Oktanzahl besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dein Motor den Sprit benötigt, hat es keinen Vorteil.

wenn der Hersteller normales Super vorgibt - kannst das unbesorgt nehmen. ist unterm Strich auch billiger

ich brauch bei meinem Smarti Super +

ronnyarmin  26.02.2024, 14:16

Kein Motor benötigt Sprit mit 100 Oktan.

peterobm  26.02.2024, 14:21
@ronnyarmin

mein Fortwo braucht S+ der war in der Schmiede von Brabus. hat knappe 1000ccm und knappe 100 Pferdchen im Heck

ronnyarmin  26.02.2024, 14:25
@peterobm

Aus 1000ccm 100 PS zu holen ist kein Kunststück mehr. Das haben Serienmotoren, dazu braucht man nicht zu Brabus zu fahren. Super plus hat 98 Oktan. Das ist nicht V Power mit unsinnigen 100 Oktan.

peterobm  26.02.2024, 14:30
@ronnyarmin

das Motörchen ist ein 3-Zylinder mit viell. 500ccm. 60PS. mein Vorgänger hats bis etwa 120/130 geschafft. Bj. 2008

der geht bis auf 200 ist schon ein "kleiner" Unterschied.

Xperia1996
Fragesteller

Ich fahre ein BMW e63 650i , ist es gut wen man 1 mal im monat Racing tankt oder dauerhaft ?

peterobm  26.02.2024, 14:31
@Xperia1996

wenn du zuviel Geld hast. deine Sache. welchen Zweck soll das haben, du tankst das was der Hersteller vorgibt.

Xperia1996
Fragesteller
@peterobm

Ok ne Dan hat sich das erledigt, tanke immer Super 95.

ich hätte nur gedacht das es vielleicht eine gute Wirkung für den Motor hat wenigstens ein Mal im

monat Racing zu tanken.