Super bei Shell tanken - Was ist das richtige Benzin?

4 Antworten

Super heist überall Super

E10 heist überall E10

Und Diesel ist überall Diesel

Darüber hinaus bietet jede Tankkette noch ihren eigenen besonders guten, oder zumindest besonders teuren Sprit an.

Dieser unterscheidet sich im Namen je nach Tankstelle.

Aber mit dem kannst du auch kein Auto "umbringen" du zahlst nur mehr dafür.

Hunterallstar99  07.01.2018, 23:51
Super heist überall Super

Naja, da steht durchaus auch z.B. "Super 95" oder "Super Bleifrei" oder "Super E5".

FunnysunnyFR  07.01.2018, 23:57
@Hunterallstar99

Ist aber alles das selbe. Super darf nur dastehen wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Mindestens 95 Oktan, einen Bioanteil von höchstens 5 % und bleihaltiges Benzin ist schon lange verboten.

Also wenn da Super steht ist es auch Super.

Und mit den teureren besseren Spritsorten wie Super plus, V Power .....usw kann man ja zumindest nichts falschmachen. Die erkennt man ja auch am überirdischen Preis.

NiborSixpack
Fragesteller

sehe da aber nur Shell Super fuel save e95, e10 und der rest ist ja dann für diesel Fahrzeuge!? verstehe die unterschiede nicht

Hunterallstar99  07.01.2018, 23:56
@NiborSixpack

E95 sagt doch alles. Das ist normales Super. Nur eben mit fancy Namensschildchen versehen, das dann lächerlich hohe Preise rechtfertigt. Vielleicht sind auch noch Additive drin, die tatsächlich minimale Spritersparnisse bringen, aber lohnen tut sich das nicht.

Ich würde halt gar nicht erst bei Shell tanken, weils dort so teuer ist.

kaesemitloch  07.01.2018, 23:55

Junge wer sowas nicht weiß sollte kein Auto fahren! Tank das Super fuel Save e95... e10 enthält 10% Biokraftstoff und ist nicht für jeden Motor verträglich. Diesel ist für Diesel Fahrzeuge der Rest wie Super+ oder Vpower oder 102 ist alles Superbenzin mit mehr Oktan.. kannst du auch tanken bringt aber eigentlich nichts

NiborSixpack
Fragesteller
@kaesemitloch

sehr lieb, danke ... werde trotzdem noch autofahren :DD .. den teil hab ich wohl damals in der fahrschule verpasst... ;D

Normal 91 gibt es schon seit knapp 7 Jahren nicht mehr in .de.

"Super 95" wurde auch von einigenTankstellenkonzernen im Laufe der letzten 7 Jahre abgeschafft -> nur noch "Super Plus 98" wurde parallel zu E10 als Alternative mit maximal 5% Ethanolbeimischung angeboten.

Da wenig beliebt bzw. die tankende Kundschaft dann wieder zu anderen Anbietern mit Super (95) abgewandert ist (weil sie nicht 5-8 Cent mehr pro Liter bezahlen wollten), wurde zurückgerudert und Super (95) wieder angeboten.

Üblicherweise aktuell bei Benzin im Sortiment:

  • Super (E10)
  • Super (95)
  • Super Plus (98)
  • Premiumkraftstoff mit konzerneigenen Additiven (Ultra, Power, Fluffipuffi, etc.)

Was du bei Shell tankst:

  • Super (95) ohne E10 oder alternativ einfach Super E10 (wenn dein Fahrzeug dafür freigegeben ist).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

tank das billigste so lang es kein diesel ist,auch super ist e5 und e 10 verträgt jedes 08/15 auto