Was ist derzeit mit Shell V-Power und Aral Ultimate los?

4 Antworten

Was soll damit sein!?

Diese Sorten sind und waren schon immer unnütz und vielleicht haben sie es nun selbst eingesehen

ich hat mal zwei Jahre für ne Firma im Außendienst gearbeitet (im Einsatz ~120 Diesel-Autos mit Jahreslaufleistungen über 50tkm) und hier gabs ne Sperre für diese Sorten, da kein Mehrwert erkennbar (nix mit geringerem Verbrauch und auch nix mit weniger Motorabnutzung oder sonstigen Propagandasprüchen) und wer dennoch diese Sorten tankt bekommt die Mehrkoten vom Lohn abgezogen

Im übrigen hat u.a. der ADAC den Nichtnutzen bewiesen, aber gibt ja immer Leute, die denken sie wüßten es besser nur um sich die Taschen voll zu stopfen und auch Konsumenten, die der Propaganda brav nachlaufen

PS: hier gibts doch auch nen nick, der totaler Verfechter dieser Sorten ist. Schon lange nichts mehr gelesen von dem

Franz577
Fragesteller

Ich stimme dir größtenteils zu und tanke diese Sorten ja wie gesagt auch nur äußerst sporadisch (wie ich auch früher ab und zu mal Super Plus getankt habe).

Aus diesem Artikel geht aber hervor, dass zumindest die Additive schon einen gewissen Nutzen haben:

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html

MichaelSAL74  06.06.2023, 09:50
@Franz577

Natürlich das ist wie bei den Handystrahlen: kommt ne Studie, die besagt, daß sie schädlich sind, dauerts keine zwei Wochen, dann kommt ne Studie, die da Gegenteil behauptet

Ich kürz das Ganze einfach mal ab: In meinem Bekanntenkreis läuft ein VW Golf 4 1.9TDI, der hat etwas mehr als 900tkm auf der Uhr stehen und hat außer dem normalen Diesel noch nix gesehen auch keine sonstigen Additive und jetzt sag mir einer, daß mit Ultimate-Schwachsinn der Motor länger halten würde oder was auch immer
Rechne da mal auf die 900tkm die Mehrkosten von Ultimate aus und dann weißt, was er sich bislang eingespart hat.
zur Ergänzung: es sind immer noch der Original-Motor, -Getriebe sowie -Tank im Einsatz, den Turbo hatte es tatsächlich bei etwa 650tkm gekostet

Franz577
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie gesagt, bei mir rennst du da eigentlich offene Türen ein, weil ich das Zeug niemals regelmäßig tanken würde.

Kann mir halt nur nicht vorstellen, dass so rein gar nichts dran ist und sich der Sprit in keiner Art und Weise vom regulären Sprit unterscheidet.

Sowas wäre doch in Prüflaboren schon längst aufgeflogen, niemand würde mehr das Zeug tanken und Aral oder Shell könnte man wegen Betrugs verklagen.

MichaelSAL74  06.06.2023, 10:19
@Franz577

Neija, die kippen halt das ein oder andre Additiv rein, damit was anders ist zur normalen Sorte und dann "Glaube versetzt Berge" sag ich immer...

Was kosten die Sorten mehr? 20cent pro Liter? die Additive werden wohl mit einem Cent pro Liter in der Fabrik veranschlagt und dann hat der Konzern 19cent pro Liter mehr Gewinn eingefahren

Wenn wir jetzt bei besagtem Motor bleiben macht das auf 900tkm Mehrausgaben von ca 11.000€

Warum nur der Süddeutsche Raum? Naja quasi der Komplette Süddeutsche Raum wird durch die "MIRO" (Mineralöl Raffenerie Öber-Rhein) in Karlsruhe beliefert. Keine Ahnung ob die Grade Schwierigkeiten mit irgendwas haben aber das würde die Nord/Süd Teilung erklären. Die nördlichen Gefilde werden wohl von PCK versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Nicht wegen einer Leistungssteigerung (die ist sowieso kaum messbar), sondern wegen der reinigenden Additive, die dem Motor zwischendurch ganz gut tun.

Dann verschwendest du zumindest bei ARAL dein Geld. Die Aral-Reinigungsformel ist schon seit mehreren Jahren auch in den normalen Kraftstoffen enthalten und nicht mehr exklusiv für Superkraftstoffe.

Alle Aral Kraftstoffe entfernen – dank unserer innovativen Aral Anti-Schmutz-Formel – den Schmutz in Ihrem Motor. Und das schon ab der ersten Tankfüllung.

Quelle: ARAL

Daher kann ich zumindest auch folgendes sagen: An den Reinigungsadditiven kann es nicht liegen, dass die Kraftstoffe nicht verfügbar sind, denn die sind auch in den normalen Kraftstoffen enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Franz577
Fragesteller
Dann verschwendest du zumindest bei ARAL dein Geld.

Ja, wenn ich es regelmäßig tanken würde, dann würde ich dir zustimmen.

Aber diese eine oder zwei Tankfüllungen im Jahr machen mich jetzt nicht arm.

Abgesehen davon tanke ich sowieso deutlich öfter bei Shell.

Vermutlich was ähnliches, wie letzten Sommer.

Die Kraftstoffe werden aufgrund der geringen Nachfrage eher "auf Bedarf" geliefert. Bei wenig Regen sind die Pegelstände in Flüssen niedrig und Binnenschiffe können nicht zu jeder Zeit fahren. Dadurch können Kraftstoffe nicht pünktlich geliefert werden und sind nicht verfügbar an der Zapfsäule.

Aber wie schon jemand anders geschrieben hat, kannst du dir Ultimate nur wegen der Reinigung sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Franz577
Fragesteller

Und bei Shell ist das dann nicht so?

Gehilfling  06.06.2023, 09:44
@Franz577

Jede Tankstelle hat ja andere Lieferketten. Eventuell wird da anders geplant.

Franz577
Fragesteller
@Gehilfling

Ich meinte in Bezug auf deinen letzten Satz wegen der Reinigung.

Gehilfling  06.06.2023, 10:00
@Franz577

Shell nutzt auch Reinigungsadditive bei den "Fuel Save" Kraftstoffen, und das fängt bei E10 an, also kannst du sogar billig tanken.