Shell VPower Aral Ultimate und Co tanken?

6 Antworten

Wenn der auf Super plus 98,Super 95 oder Normal 91 Oktan ausgelegt ist kannst du dir alles andere sparen was mehr Oktan hat.Du wirst durch 100 Oktan und höher keine spürbare Leistungssteigerung erfahren.Nicht mehr Hubraum,nicht mehr PS,nicht mehr Drehmoment.Schaden nimmt der dadurch aber auch nicht.Nur mehr Geld wirst du für das Tanken ausgeben.

Es wurde bereits mehrfach getestet was Premiumkraftstoffe bringen.

Hier vom ADAC :

https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx

Sprit mit 100 Oktan nützt in den meisten Motoren nichts.

Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.

Im Übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität – dieser Werbeslogan würde uns gefallen.

Mehr bringt nichts zu wenig schadet auch nichts .

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt.

Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab.

Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ

Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ

Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ

Autogas103 bis 111 ROZ

Erdgas120 bis 130 ROZ

E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ

E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol) mindestens 95 ROZ

Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ

Tanken kannste das schon.
Bringt aber nur Shell etwas. Dir bringt das nix, ausser das es teurer ist.

stade95  28.10.2017, 07:53

Schwachsinn. Mein Motor wurde auf 98 Oktan abgestimmt, wenn ich 95 tanke kommt im Fehlerspeicher der Klopfsensor. Ich tanke V-Power und schon ist es weg und wenn mans im Hintern hat, spürst du auch dass dein Auto etwas mehr Leistung hat aber nicht viel. Fahre jeden Tag mindestens 80km und habe so das Gefühl das Auto schluckt auch weniger.

rampe6  28.10.2017, 11:02
@stade95

... wie stimmst du einen Motor von 95 auf 98 Oktan um?

Hast du elektronisch die Verdichtung erhöht?

roboboy  28.10.2017, 19:49
@rampe6

Die Verdichtung muss nicht geändert werden.

Es gibt viele Motoren, welche auf Super 95 ausgelegt sind, dennoch mit Normalbenzin fahren. Hier müsste man dann aber zum Beispiel eine Sicherung ziehen, oder das Auto macht's automatisch über den Klopfsensor.

Der Zündzeitpunkt wird dann verändert, sodass das Auto dann noch fahren kann-wenn auch mit viel niedrigerer Leistung und diversen Einschränkungen.

So jedenfalls das, was ich so aufgeschnappt habe-das kann völliger Quatsch sein, aber man kann auf jeden Fall Elektronisch etwas ändern, damit der Motor auch mit Benzin geringerer Klopffestigkeit fahren kann.

LG

RefaUlm  29.10.2017, 10:32
@stade95

Was für ein Auto soll das bitte sein?

Dem FS bringt ultimate genau gar nix! Sein Wagen ist auf normales Benzin abgestimmt!

rampe6  29.10.2017, 16:44
@roboboy

Es geht aber nicht darum ob ein 98er Motor mit 95 läuft - das kann man über Klopfsensoren regeln -

hier soll es ja aber genau andersrum sein.... einer 95er Motor soll auf 98 abgestimmt werden und mehr Leistung bringen.

Der Vorteil vom 98er ist die höhere Klopfffestigkeit - sprich du kannst höher verdichten. Das wiederum kannst du nicht abstimmen - zumindest beim Sauger musst du an die Kolben/Kurbelwelle oder den Kopf ran. Egal wie, beim Sauger musst du an die Verdichtung ran.

Du kannst auch in einer 95er Sauger Motor C14 Racefuel mit 114 Oktan reinschütten... der läuft zwar, aber eben ohne Mehrleistung. Mit dem Sprit kannst du allerdings die Verdichtung bis auf 1:18 anheben.

Die Geschichte mit Turbo oder Kompressor lassen wir mal, da wird es dann richtig kompliziert.....

wasserblauer  28.10.2017, 08:09

schwachsinn...? ein Ibiza ist auf 95 Oktan ausgelegt, und da bringt es nix... alles andere ist wissenschaftlich belegter schwachsinn... und übersteigerte Einbildung...

roboboy  28.10.2017, 09:51
@wasserblauer

Bei der Symptomatik würde ich ja mal auf kaputten Klopfsensor tippen :D

Kannst du, schadet nicht, aber bringt auch nichts. Das "mehr bezahlte Geld" kannst du auch gleich in die Mülltonne werfen, hat die gleiche Wirkung, bringt dir auch nichts!

Bringt absolut nix!

Kannst du dir getrost sparen!