Darf man einen Peugeot 207 damit tanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor kann die höhere Oktanzahl nicht verwerten. Dafür hat der Motor weder die richtige Kompression noch die passenden Kennfelder.

Wenn es ein Benziner ist tanke Super ROZ 95 E5 Kraftstoff.

Manky123
Fragesteller

wo kann man das tanken?Also in welcher kette(aral,Shell,ED...)

Klaudrian  12.04.2017, 20:33
@Manky123

Der Kraftstoff ist genormt. Das bekommst du bei jeder Tankstelle!
Nur so nebenbei. Die markenfreien Tankstellen beziehen auch von Aral, Shell, ... den Kraftstoff.

Wo hast du bitte den Führerschein gemacht? An deiner Stelle würde ich ihn abgeben.

Manky123
Fragesteller

ich hab keinen meine Eltern haben sich das gerade gefragt^^

Ne Schaden tut es genau so wenig wie es nutzt.... ich kipp auch E10 ins Motorrad...

Ich mach das nach der Devise "Wenn der hersteller sagt es ist ok dan wird es schon stimmen so"

Und beinahe alle Benziner vertragen E10 also warum nicht?

Also in irgendwleche Supersportler würde ich es mir überlegen so nen "Premium" Sprit rein zu kippen aber in den alten Franzosen Bock ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn es kein Diesel ist, sollte nix passieren... da geht eher deine Geldbörse kaputt als das Auto ;)

Solange du einen Ottomotor für Benzin hast ja.

Du darfst bei einem Benzinmotor immer Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden als vom Motorhersteller gefordert. Es wird dir nur nichts nützen, die Leistung des Motors steigerst du nicht.

Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl als vom Hersteller gefordert solltest du nicht verwenden, denn dieses kann zum Klopfen führen das für den motor schädlich ist.

Du darfst selbstverständlich kein Benzin in einem Dieselmotor verwenden.

überhaupt kein problem, das aller aller aller schlimmste was dir widerfahren kann ist, dass der motor die höhere oktanzahl nicht zu schätzen weiß und du dadurch keinen minderverbrauch oder so hast, also im endeffekt für Lau so viel an der tanke ausgibst...

dieser, nennen wir es mal premiumsprit hat aber auch duchaus seine vorzüge, selbst wenn der motor nicht in der lage ist, das voll auszuschöpfen, die aditive darin wirken reinigend und pflegend. hin und wieder mal ne tankfüllung von dem zeug kann dem motor eigendlich nur gut tun...

lg, Anna