5 unterschiede zwischen Benzin und Diesel Motor?

3 Antworten

  • Benzin ist relativ einfach zu vergasen, Diesel muß fein zerstäubt werden
  • Flammgeschwindigkeit beim Benziner ist wesentlich höher, als beim Diesel
  • Verbrennungstemperaturen sind beim Benziner höher als beim Diesel
  • Benziner arbeiten im Normalfall mit Lambda 1, Diesel immer mit Luftüberschuß
  • moderne Benziner verdichten auf etwa 14 bar, Diesel auf 40 bar und mehr
  • Benzin wird bei Einspritzern mit wesentlich weniger Druck (ca 6 bar) als bei Dieseln eingespritzt. moderne CR-Diesel 3000 bar+
  • Dieselmotoren haben im Normalfall wesentlich mehr Drehmoment als vergleichbare Benziner
  • Dieselmotoren haben einen höheren Wirkungsgrad als Benziner
  • Diesel sind Selbstzünder während Benziner Fremdzünder sind
  • Leistungsregelung erfolgt beim Diesel über die Einspritzmenge, beim Benziner über die angesaugte Luftmenge und den dazu bemessenen Sprit.
  • Dieselmotoren sind im Normalfall robuster gebaut
  • Dieselmotoren sind bei Kälte empfindlicher. Brauchen ggf Glühkerzen und Zusätze im Kraftstoff

Und da gibt es sicherlich noch ein paar mehr. Was aber bisher so war und inzwischen fast vernachlässigt werden kann, sind die unterschiedlichen Max-Drehzahlen. Bei den klassischen (alten) Langhubern schon alleine durh den Kolbenweg! Dann die waren hauptsächlich noch mit den physikalischen Grenzen der Verteiler- oder Reihen-Einspritzpumpen verbunden Auch das Druckpendeln in den Eispritzleitungen hat die max Drehzahlen begrenzt. Bei modernen CR-Dieseln liegt der Systemdruck bis an die Einspritzdüse an, die elektronisch angesteuert wird. Und bei dem derzeitigen Umschwenken der Hersteller auf Stahlkolben Werden auch die max-Drehzahlen bei Dieseln höher gehen.

Man stelle sich vor, bei Verbrennern soll das Ziel sein 100KW je Liter Hubraum. das läßt sich mit den bisher verbauten Kolben aus Alu nicht mehr darstellen!

-Diesel sind Selbstzünder, Benziner haben Zündkerzen

-Benziner können eine viel höhere maximale Drehzahl haben

-Diesel haben ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl weswegen man z.B. beim Anfahren kein Gas geben muss

-Wenn man im Benziner Diesel tankt muss das nicht immer schlimm sein, umgekehrt kann das zu einem totalschaden führen (Ich rede hier von geringen Mengen)

-Diesel hat eine höhere Energiedichte, weswegen Dieselmotoren einen niedrigeren Verbrauch haben

Bist du sicher, dass es überhaupt 5 Unterschiede gibt?

Was unterscheidet einen Otto-Motor von einem Diesel-Motor?

Beim Ottomotor wird das zündfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichtet und durch Fremdzündung (Zündkerze) gezündet.

Bei einem Dieselmotor wird die Luft so hoch verdichtet, dass sich der eingespritzte Kraftstoff nach der Vermischung mit der heißen Luft durch Selbstzündung entzündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grisu2101  16.02.2022, 06:30

Es gibt sogar mehr als 5 Unterschiede :-)

heurekaforyou  16.02.2022, 09:39
@EddiR

Konkrete Antworten auf die Fragen sind dann aber doch zu viel des Guten, oder?

EddiR  16.02.2022, 10:13
@heurekaforyou

Sorry, ist gerade Arbeitszeit... Konnte noch keine eigene Antwort verfassen... Kommt!

grisu2101  16.02.2022, 10:15
@heurekaforyou

Lies mal die anderen Antworten.... ich muss die nicht alle wiederholen. 🤣🤣