kann ein 2-Takt Benzin Motor (Motorroller) auch mit Diesel Funktionieren?

6 Antworten

funktioniert tatsächlich, du musst den Motor erst mit 1:50 usw... ordentlich warmfahren und dann auf Diesel umstellen, danach ist allerdings Zündkerze und meistens auch Kolben+ Zylinder tot. zudem ist es sehr schwer den Motor wieder auszumachen ich Kenn den Versuch daher nur mit 2 tanks bei denen man auswählen kann welchen man verwendet, vor dem ausmachen muss man dann halt wieder auf Gemisch umstellen.

EddiR  03.06.2017, 09:28

halt ich für ein Gerücht! Diesel bekommt man in so einem Vergaserchen nicht so fein zerstäubt, daß er vollends vergast und mit dem Mini-Funken einer Zündkerze zündet. Und jetzt bitte keine Youtube-versuche aufzählen...... alles Fake!

Bier35  03.06.2017, 12:34

der Diesel wird auch nicht über die Zündkerze gezündet sondern über die Hitze vom Zylinder und Kolben deswegen muss der Motor dazu ordentlich heiß sein

Kannst auch mal etwas Frittenfett mit Holzpallets und nem billigen Schnaps probieren.

Ein Benziner ist ein Fremdzünder, der Diesel nicht, Diesle musst du stark zusammen drücken damit er zündet und auch dann kannst du nicht genau sagen wann der zündet deshalb spritzt ein Diesel immer erst zum Zündzeitpunkt ein.

Also müsste man den 2 Takt Motor ne andere Verdichtung geben evtl paar schweißpunkte auf den Kolbenboden setzen und die Kopfdichtung runter machen damit es oben weniger Platz hat wenn der Motor dan noch durch dreht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Diesel Zündet nicht, Motor geht nicht an, glück gehabt...

2. Diesel Zündet, Pech gehabt jetzt kannst du dir deinen Motor bzw was davon übrig bleibt im 100m Umkreis zusammen lesen ;)

EddiR  03.06.2017, 09:24

Bis Du einen 2-Takt Benziner so modifizierst, daß er eine Verdichtung von 30-40 bar schafft, brauchst aber etwas mehr, als ein paar Schweißpunkte auf dem Kolbenboden.... Vor allem brauchst nen Ochsen, der zB. einen Kickstarter für Dich treten müßte...

Firlefanz-Trollfrage.....

Nonameguzzi  03.06.2017, 10:32
@EddiR

ach ne, die Antwort war doch genau so getrollt wie die Frage ;)

Nein!

https://youtube.com/watch?v=RuRC4qbnW7I

Die Unterschiede sind zu groß. Zu wenig Kompression für eine Selbstzündung, kein Injektor vorhanden und keine Möglichkeit der Schmierung!

nein, es gibt aber 2-Takt Dieselmotoren, sie sind aber etwas grösser

Nein, das funktioniert nicht. Du kriegst den Diesel schon mal nicht im Vergaser vergast, sodass erst gar kein zündfähiges Gemisch entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert