was passiert , wenn Benzin erst im 3 Takt eingespritzt wird?

3 Antworten

Bei Benzinern mit Saugrohreinspritzung würde das exakt nichts ausmachen außer, dass die Verbrennung im nächsten Takt mieser abläuft. Der Sprit kommt im dritten Takt ja nicht in den Brennraum.

Direkteinspritzende Benziner spritzen kurz vorm dritten Takt ein und können auf genau die von dir beschrieben Art damit höher Verdichten.

Salue

Bei Benzinmotoren wird in der Regel mit recht niedrigem Druck in den Ansaug gespritzt. So können sich die Partikel des Benzins gut mit der Luft mischen. Bei Ansaugen wird also ein Brennfähiges Gemisch angesaugt. Das Benzin hat Zusätze drin, die die Zündwilligkeit (Oktan) heraufsetzen. Benzin entzündet sich erst bei ca. 700 Grad (Diesel bereits bei ab 300 Grad).

Für die Verbrennerei hat mal extrem wenig Zeit. Damit das Treibstoffgemisch dann den höchsten Druck entwickelt, wenn der Kolben wieder nach unten geht und so Arbeit abliefert.

Wenn die Zündkerze mit einem Funken das Gemisch zündet dauert es ein paar Tausenstel Sekunden, bis die ganze Menge brennt. Wir haben aber für das ganze Arbeitsspiel nur ein paar Tausenstel Sekunden Zeit. Wir müssen also schon dann anzünden wenn der Kolben knapp vor dem oberen Totpunkt ist.

Tellensohn

dann läuft der Motor nicht, Diesel zündet dadurch dass ein feiner Nebel in die hoch komprimierte und deshalb heisse Luft eingespritzt wird Fehlt diese Komprssion explodiert nix.

Pfranzy
Fragesteller

nein so meinte ich das nicht. Benziner habe ja eine gringe Kompression , damit sich das Benzin nicht (falsch) selbstentzündet. Aber wieso spritzt man nicht das Benzin erst im Zünd OT ein? Dann kann man doch die Kompression erhöhen und pure Luft sollte ja nicht explodieren.

NicoDehn21  06.10.2021, 18:22
@Pfranzy

Die Kompression erhöht sich dadurch nicht. Der Hub bleibt doch gleich.

Pfranzy
Fragesteller
@NicoDehn21

Ja aber dadurch könnte man doch die Kompromiss erhöhen.

Pfranzy
Fragesteller
@NicoDehn21

Keine Ahnung ,ich baue keine Motoren. Ich sag ja nur, dass möglich ist , wenn man den Motor baut bzw plant

NicoDehn21  06.10.2021, 19:06
@Pfranzy

man muss nicht alles verstehen. Es ist so weil es Sinn macht. Sonst würde es nicht so gemacht werden.