Welche Technik ist einfacher ein Benzin oder Diesel motor?

9 Antworten

Beide sind ziehmlich komplex.

Diesel kann rein Mechanisch ausgeführt werden, ob es das für dich "einfacher" macht ist etwas anderes.

Lässt sich so allgemein nicht beantworten, da es beide Techniken in einem unterschiedlichen Komplexitätsgrad gibt. Ein moderner Turbobeniner mit Direkteinspritzung und aktueller Abgasnorm ist wesentlich komplexer als ein einfacher Glühkopf Diesel Zweitakter.

Beim Diesel ist die Verbrennung selbst komplexer, da hier die Selbstzündung höhere Anforderungen stellt. Das sind aber die Grundlagen der Technik und man kann theoretisch auch Benziner mit Selbstzündungsprinzip bauen.

Bei modernen Motoren nehmen sich beide Techniken nichts. Beide sind durch Turbolader, Direkteinspritzung, Abgasnachbehandlung etc. eigentlich gleich Komplex.

RicardoMango
Fragesteller

Nein mir geht es wirklich nur um das Grundprinzip. Keine neuen Fahrzeuge. Mir geht es jetzt darum wie man das Prinzip des Verbrennungsmotors nachbauen könnte mit primitiven und einfachen Mitteln. Dabei spielen Abgase keine Rolle sondern beispielsweise in Krisengebieten oder armen Regionen oder oder oder

Maybeoffline  09.01.2022, 22:15
@RicardoMango

Das Grundprinzip ist beim Benziner etwas einfacher. Für Krisengebiete ist es völlig egal. Beide Motorenprinzipe sind relativ einfach heute zu bauen und herzustellen. Für beide Prinzipien gibt es auch haufenweise Lizenzen, wonach diese Motoren in der ganzen Welt nachgebaut werden.

Welche Technik ist einfacher ein Benzin,- oder Dieselmotor?

Mindestanforderungen: Ein Ottomotor benötigt zwingend eine Zündanlage, jedoch keine Einspritzanlage. Ein Dieselmotor benötigt zwingend eine Einspritzanlage, jedoch keine Zündanlage. Zwar ist meistens eine Vorglühanlage verbaut, jedoch gibt es auch Dieselmotoren ohne, beispielsweise bei KIA. Somit würde ich behaupten: Gleichstand.

Bei aktuellen Pkw - Motoren sieht es folgendermaßen aus: Dieselmotoren sind grundsätzlich turbogeladen (weil sie sonst zu wenig Leistung und Drehmoment haben), haben eine Direkteinspritzung, eine Vorglühanlage, einen Ladeluftkühler, eine Abgasrückführanlage, einen Rußfilter, einen Oxidations, - und SCR - Katalysator samt Harnstoffeinspritzsystem, plus Lambdasonde. Sie sind somit deutlich komplexer als die aktuell einfachsten Ottomotoren, die mit einer vergleichsweise billigen Niederdruck - Saugrohreinspritzung auskommen können, keinen Rußfilter, keine externe AGR, keinen SCR - Kat, und keinen Turbolader samt Ladeluftkühler haben. Nur der Katalysator (3 - Wege statt 2 - Wege, was eine teuerere Beschichtung bedingt) ist aufwendiger. Weil Dieselmotoren, vor allem aus Abgasgründen, aktuell so teuer sind, verschwinden sie in immer mehr Fahrzeugklassen, vor allem in Kleinwagen.

Wie "Fresher Knilch" jedoch bereits schrieb: Man kann beide auch sehr aufwendig bauen, wenn man denn möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von einem Experten bestätigt

Der einfachste Benzinmotor ist einfacher gestaltet als der einfachste Dieselmotor.

Beides kannst du aber unheimlich komplex gestalten.

checkpointarea  10.01.2022, 07:05

Besser und kürzer kann man es wohl kaum formulieren.

Benziner.
Dieselmotor ist komplexer und braucht eine aufwändigere Abgasnachbereitung.

Aktuelle Direkteinspritzer Benziner kommen da aber auch mitlerweile ran.