Warum ist Benzin günstiger als Diesel wenn Diesel das Abfallprodukt ist bei der Benzin Produktion?

3 Antworten

Salue

Erdöl wird beim Cracken in verschiedene Treibstoffarten aufgeteilt. Leichtbenzin, Benzin, Petrol, Heizöl leicht/Diesel, Schweröl (das bei Zimmertemperatur dick ist Asphalt). Für alles gibt es einen Markt.

Ein Liter Diesel enthält mehr Kohlenstoff als ein Liter Benzin. Es enthält also mehr Energie, emittiert aber auch mehr CO2 beim Verbrennen.

So war es in einigen Ländern (z.B. in der Schweiz) schon immer so, dass Diesel teurer war als Benzin, denn wer mehr Energie tankt, soll auch mehr bezahlen.

In vielen Ländern aber hat man kurioserweise lange den Diesel weniger mit Steuren belastet um den Verkauf von Diesel-PKW's zu fördern. Diese Politik dürfte nun in vielen Ländern ändern.

Tellensohn

Ein Steak ist auch Abfall bei der Produktion von Ledermänteln trotzdem gibt es einen Markt dafür und einen Preis.

Offensichtlich ist Diesel kein Abfall, sondern es gibt eine Markt dafür.

Meistens ist Diesel günstiger, weil der Staat unsinnigerweise dafür weniger Steuern verlangt, um Diesel-Verbraucher zu unterstützen. (nur aktuell bei der 9-Euro-Ticket-für-Treibstoff-Aktion ist das gerade aufgehoben)