Wieso verdunstet Benzin schneller als Diesel?

2 Antworten

Diesel ist ein Gemisch aus vielen Kohlenwasserstoffen. Die Hauptbestandteile des Dieselkraftstoffes sind unter anderem Alkane, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit etwa 10 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 150 °C und 390 °C. Je länger die Kohlenwasserstoffen sind desto stärkere Van-der-Waals Kräfte können sie mit anderen (langen) Kohlenwasserstoffen bilden und somit sind diese zwischenmolekularen Bindungen schwerer zu brechen.

Im Benzin sind die Kohlenwasserstoffketten durchschnittlich kürzer als im Diesel und kürzere Kohlenwasserstoffketten bilden schwächere Van der Waals Kräfte zwischen den diesen Kohlenwasserstoffen. Das macht es einfacher durch Energiezufuhr die Van-der-Waals Bindungen zu brechen. Je kürzer die Ketten, desto flüchtiger und leichter entzündlich ist der Treibstoff. Benzin ist also leichter entflammbar als Diesel. Außerdem ist ein Liter Diesel schwerer als ein Liter Benzin.

Höherer Dampfdruck —> dass es bei Raumtemperatur und Normaldruck in größeren Mengen verdunstet als Diesel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliches Interesse an Chemie.